Karlstraße

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
2019-Karlstraße-01.jpg
Bildinfo: Karlstraße im August 2019



Benennung: nicht bekannt
Erwähnung: um 1893
Postleitzahl: 44649
Stadtbezirk: Wanne
Ortsteil: Bickern
Kartengitter: C4
Koordinaten: 51.53713,7.152258
Letze Änderung: 06.11.2020
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …
Im August 2019

Vermutlich ist die Straße nach dem Königlichen Bergrat Karl Barth benannt worden. Dieser war ab 1862 Mitglied des Verwaltungsrates der Zeche Pluto und von 1870 bis zu seinem Tod am 6. November 1891 einer ihrer Direktoren. Außerdem war er vom 5. November 1880 bis 31. Dezember 1883 Mitglied der Amtsversammlung Wanne und von 1880 bis zu seinem Tod Mitglied der Gemeindevertretung Röhlinghausen.

Johann Theodor Carl Barth (geboren am 21. September 1823 in Bochum, gestorben am 6. November 1891 in Röhlinghausen[1])

Seine Eltern waren der Bergrat und Major a.D. Carl Barth (1792-1858) und Maria Barbara von Elverfeldt. Verheiratet war er in 2. Ehe mit Eugenie Louise Caroline Ecker. Aus dieser Ehe entstammen 6 Kinder. Er starb Abends um 21 Uhr an einem Gehirnschlag. Beigesetzt wurde er in Eickel.[2]
Seine Schwester Bertha Marie Henriette Julie Barth (1826-1856) war mit dem bekannten Essener Buchhändler Julius Baedeker (1821-1898) verheiratet.

Die Straßenbenennung könnte aber auch auf das Flöz „Karl“ in den mittleren Fettkohlenschichten zurückgehen, das unter anderem von der Zeche Pluto abgebaut wurde. [3]

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. Landesarchiv NRW. Abt. Westfalen-Lippe, Standesämter Stadt Wanne-Eickel, Nr. 256 Nr. 450/1891
  2. Kirchenbuch der evgl. Kirchengemeinde Eickel, Band 12, S. 7 Reg. Nr. 128
  3. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997