Amtmann-Winter-Straße

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Friedrich Winter (geboren am 5. Februar 1853 in Gehringhausen bei Bünde / Westfalen, gestorben am 26. Februar 1913 in Wanne) war vom 1. Januar 1887 bis 26. Februar 1913 Amtmann des Amtes Wanne.

Überblick
Amtmann Winter Strasse Gerd Biedermann 2016.jpeg
Bildinfo: Amtmann-Winter-Straße im März 2016 [1]



Benennung: 27. April 1933
Durch: Polizeipräsident Bochum,
Polizeiamt Herne [2]
Postleitzahl: 44649
Stadtbezirk: Wanne
Ortsteil: Bickern
Kartengitter: C5
Koordinaten: 51.530191,7.160327
Letze Änderung: 12.09.2021
Geändert von: Thorsten Schmidt
Die Karte wird geladen …
Bunker an der Amtmann-Winter-Straße im März 2016 [1]

Historie

Am 1. Januar 1912 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Wanne verliehen.

Nach Besuch des Gymnasiums in Bielefeld trat er in den Verwaltungsdienst ein. Von 1875 bis 1876 leistete er den Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger im Kürassier-Regiment in Münster. Im Anschluss an seine Tätigkeit beim Landratsamt Bielefeld war er von 1879 bis 1880 Beamter der Königlichen Regierung Arnsberg. Von 1881 bis 1886 war er zunächst kommissarischer Amtmann, dann Amtmann in Eslohe, Kreis Meschede.

Friedrich Winter war unter anderem Vorstandsmitglied des Gefängnisfürsorgevereins sowie Gründer, Vorsitzender und Ehrenwart des Deutschen Flotten-Vereins, Ortsgruppe Wanne. Während seiner Amtszeit stieg die Wanner Einwohnerzahl aufgrund der Industrialisierung von 9.407 auf 56.875. Die gestiegene wirtschaftliche Bedeutung der Gemeinde führte zu Winters Amtszeit zur deutlichen Verbesserung der kommunalen Infrastruktur. [3] [4]

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. 1,0 1,1 Foto: Gerd Biedermann †
  2. StAH, Rundverfügung der Stadt Wanne-Eickel Nr. 24/33 vom 19.05.1933, Pkt. 1
  3. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997
  4. Wanner Zeitung 27.02., 28.02., 01.03., 03.03.1913