Frauenchor Wanne-Eickel 1953 e.V.

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Die Geschichte des 1953 gegründeten Frauenchor Wanne-Eickel e. V.

Frauenchor Wanne-Eickel 1953 e.V.
{{{Logobreite}}}px
Abkürzung: Frauenchor Wanne-Eickel
Vorsitz: Christa Riese
Gründung: 1953
Auflösung: 2021
Mitglieder: 22 aktive, 37 passive
Mitarbeiter: 1 (Dirigent Peter Kramer)
Sitz: Martinistrasse 56, 44652 Herne
Letzte Änderung: 15.11.2021
Geändert von: Ulrich Klonki


Christa Riese, Vorsitzende, 2004-2021

Geschichte

Gründung

[1]

Ein Volkslied lebt immer.
Und immer leben Sängerinnen und Sänger.
Nur fehlen oft Taten.
Die Singenden freudig zu wecken.

Der Sängerkreisvorsitzende Karl Poppenburg erließ in allen Tageszeitungen einen Aufruf zur Gründung eines Frauenchores!

Neben dem Kreisvorstand:

  • Vorsitzender Karl Poppenburg (gestorben 1958)
  • Geschäftsführer Helmut Nowak
  • Kreischorleiter Wilhelm Beckmann

waren an jenem Abend 38 Frauen und Mädchen im "Westfälischen Hof' versammelt. Man sprach über die Aufgabe, Ziele und Organisation eines Chores und stellte als wichtigste Aufgabe die Pflege des Volksliedes heraus. Als man zur Vorstandswahl kam, wurden spontan diejenigen gewählt, die besonderes Interesse gezeigt hatten.

Die Vorstandswahl ergab:

  • 1. Vorsitzende: Charlotte Kerger (-1958)
  • 1. Kassiererin: Luise Heinz (ab 1958 1. Vorsitzende - 1991)
  • 1. Schriftführerin: Gertrud Ballnus (-1954)
  • Notenwarte: Frl. Kämper, Frl. H.Monschkau

Name des Chores: FRAUENCHOR WANNE-EICKEL 1953
Man einigte sich auf diesen Namen, weil die Sängerinnen aus allen Stadtteilen kamen.

Chorleiter: Rektor Wilhelm Beckmann
Rektor W.Beckmann fühlte sich als Kreischorleiter verpflichtet, den Chor vorläufig und ohne Entgelt zu übernehmen.

Probetag: Jeden Freitag von 20-22.00 Uhr im "Westfälischen Hof" (Kellermann)

Der Sängerkreis bezahlte den Bundesbeitrag, somit war der Chor eingereiht in den Sängerkreis Wanne-Eickel und ein Glied im deutschen Sängerbund.


Der Frauenchor Wanne-Eickel 1953 e.V. war aus der "Taufe" gehoben.
Das Protokoll führte Helmut Nowak.

Man schloss die Versammlung mit dem Lied: "Kein schöner Land in dieser Zeit".

Das ganze geschah am 25. Februar 1953.


Mit der Überreichung der Mitgliedskarte wurde dem Frauenchor bestätigt, dass er ab dem 1. Mai dem Deutschen Sängerbund als vollwertiges Mitglied angehört. Bereits einige Tage später, am 6. Juni 1953, beteiligte sich der Chor schon an dem im Wanner Kolpinghaus durchgeführten Kreis-Sängerfest, das für ihn zu einem vollen Erfolg wurde.

"Frauenchor bestand Bewährungsprobe" titelte damals die Presse. [2]

1953 - 1963

[3] Wenn man den Chor in seiner Arbeit, seinen Leistungen und Erfolgen bis zum Jubiläum verfolgt, erkennt man ein stetes Wachsen und Werden.

Luise Heinz, eine der Gründerinnen und langjährige Vorsitzende

Die erste Erfolgstendenz ist ein Verdienst des verehrten Chorleiters W. Beckmann. Durch intensive Proben und mit viel Geduld machte er aus den vielen Stimmen einen harmonischen Klangkörper und brachte ihn durch Leistung zu Erfolgen. Auch stand er der Chorarbeit mit Rat und Tat zur Seite und gab dem Chor durch seine persönliche, gesellige Haltung eine innere Festigkeit. Schon am 6. Juni 1953, beim Kreissängerfest im Kolpinghaus, stellte sich der Chor mit einigen Liedern den Sängern und dem Publikum vor und gab im Oktober 1953 einen VOLKSLIEDERABEND im Städt. Saalbau.

Auch gab er schon im November 1954 ein Gemeinschaftskonzert in Sylbach (Lipperland) mit dem Sylbacher Frauenchor, der mit einem Gegenbesuch (Mai 1955), die Freundschaft festigte.

Viele Konzerte und Liederabende in und außerhalb der Stadt waren die Erfolge aktiver Probenarbeit.

Die Teilnahme am 15, Sängerbundfest 1962 in Essen war für den Chor ein besonderes Erlebnis.

Mit Gemeinschaftskonzerten in Arnsberg - Sylbach - Kamen - Sölde wurde die Sangesfreundschaft besonders gepflegt.

1963 - 1967

Ein Markstein in der Vereinsgeschichte wurde das erste Jubiläum am 9. Februar 1963 - 10 Jahre Frauenchor Wanne-Eickel - mit Fahnenweihe und großem Sängerfest im Kolpinghaus, ebenso das Festkonzert (Mai 1963) mit dem berühmten Sänger Bert Olsson aus Amsterdam. Gastchor war der Sylbacher Frauenchor.

Frauenchor Wanne-Eickel, 1963.jpg

Die Anschaffung einer Fahne an diesem Jubiläum war und ist das sichtbare Zeichen der inneren Verbundenheit und Zusammengehörigkeit des Chores.

Zu erwähnen sei auch das Wettstreitsingen in Dülmen 1963, von dem der Chor alle 1. Preise nach Hause brachte.

Frauenchor Wanne-Eickel 10-Jahre.jpg

Im Jahre 1965 gab es für den Frauenchor eine einschneidende Wende. Rektor Beckmann mußte durch ein Augenleiden seinen Beruf und alle musikalischen Tätigkeiten aufgeben. über 40 Jahre hatte er das Kulturleben der Stadt mitgestaltet, sei es durch Sinfonie- und Chorkonzerte oder Theateraufführungen. Ein großes Abschiedskonzert aller Vereine war der Dank an den geschätzten Wilhelm Beckmann. Noch heute ist er als Ehrenkreischorleiter der Chorarbeit sehr verbunden und besonders dem Frauenchor herzlich zugetan.

Nach dieser Verweisung des Chores erkannte man erst alle Schwierigkeiten und Vorurteile, die ein Frauenchor zu überwinden und abzubauen hat. Das Angebot an Chormusik für Frauenchor ist schon gering, im Verhältnis zu anderen Chören, doch noch erschreckend geringer ist die Bereitschaft der Dirigenten, einen Frauenchor zu übernehmen.

Von 1965-1967 leitete ein junger Dirigent, Walter Ignatowski, den Wanne-Eickeler Frauen- und Männerchor 1884. Unter seiner Leitung waren das Schubart- und Weihnachtskonzert, mit der Selistin H. Lohde und Gisela Rüdiger am Klavier ein beachtlicher Erfolg.

1967 hatte der Chor das große Glück, den bekannten Gesangspädagogen Musikdirektor Heinrich Durst aus Waltrop für sich zu gewinnen. Seine intensiven, lehrreichen Gesangsstunden (Atemtechnik - Vokal- und Wortbildung - einordnen in den Chorklang) waren mehr als Chorproben. Eine Resignation ob dieser Proben ging erst durch den Chor, bis man die Notwendigkeit dieser Übungsstunden erkannte, um unschöne, typische Merkmale ganz abzubauen.

1968 - 1973

Nach einem Konzert 1968 (15 jähriges Bestehen), an dem alles Liedgut auswendig gesungen wurde, konstatierte die Zeitung: "Die Durststrecke ist dem Frauenchor so gut bekommen, daß er demnächst als Kammerchor bezeichnet werden kann."

Leider verstarb dieser große Gesangs- und Chorpädagoge im September 1969 - erst 60 jährig - an einem Herzinfarkt. In Dankbarkeit und Wehmut denkt der Chor noch oft und gern an diesen Meister zurück.

Im Oktober 1969 nahm sich Anneliese Ebbeken (Steeler Kinderchor) freundlicherweise des verwaisten Chores an, bis im April 1970 Herr Schiffer aus Herten, dem Herr Durst und seine präzisen Proben bekannt waren, den Chor übernahm.

Unter seiner Leitung sind erwähnenswert, das Weihnachtskonzert mit dem Hertener Jugendchor und die vielen Gerneinschaftskonzerte mit dem Lanstroper Männerchor. Hier lernten wir den Komponisten H. Bogenhardt kennen, der wiederum den Chor mit ausländischen Chören bekannt machte. Nennenswert sei hier das "Internationale Konzert" mit dem dänischen Knabenchor, dem die Stadt am 26. Mai 1972 einen Empfang gab.

Unvergeßlich sind auch die Konzertreisen 1971 nach Wien zum "Internationalen Sängerfest" und dem Sängerball in den Sofiensälen (24 Uhr Tanz des Staatsballetts) und am 24. Juni 1972 "nach Berlin mit der Teilnahme am Freundschaftssingen der Spandauer Liedertafel."

Einen Markstein setzten die Veranstaltungen und Ereignisse im Jubiläumsjahr 1973, das mit einem Stiftungsfest, vielen geladenen Gästen und Überraschungen begann.

Der Kreisvorstand (N. Buschmann und M. Wanger) überreichte Luise Heinz, Gründerin und langjährige Vorsitzende des Frauenchores, die SILBERNE VERDIENSTPLAKETTE des Sängerbunrdes Nordrhein-Westfalen und eine Urkunde.

Für 25 jähriges Chorsingen erhielten 10 Jubilare vom Sängerkreis die SILBERNE SANGERNADEL.

Der Komponist Helmut Bogenhardt widmete dem Frauenchor zum 20 jährigen Chorjubiläum eine 7 Länderkantate (für Frauen- und Männerchor, Bariton-Solo, Waldhorn-Solo und 2 Klaviere), die im Festkonzert, am 28. Oktober 1973 urautqetührt wurde.

Dieses Festkonzert, im ausverkauften Haus der Realschule, wurde für den Chor (erstmals in einheitlicher Chorkleidung) eine große Bewährungsprobe, da der Chorleiter W. Schiffer an dem Konzerttag schwer erkrankte.

Beide Chöre, der Frauenchor und Lanstroper Männerchor, mit Helmut Boqenhardt am Klavier, brachten eine einmalige Leistung, die, mit Zugaben herausgefordertt mit viel Beifall und Blumen belohnt wurde. Ganz überraschend hatten sich auch unsere Sylbacher Sangesfreunde an diesem Konzert einqefunden.

1974 - 1978

Im Januar 1974 übernahm Helmut Bogenhardt "aushilfsweise" den Chor, den Herr Schiffer wegen Arbeitsüberlastung (Beruf und Studium) abgegeben hatte.
Mit gesteckten Zielen und Plänen überging der Chor, der Helmut Bogenhardt sehr verehrt, bewußt diese Hilfsbereitschaft, und nun hat er schon im 5. Jahr die Leitung des Chores in seiner Hand. Der Frauenchor ist stolz darauf, diesen Komponisten und liebgewonnenen Menschen UNSER nennen zu dürfen.

Er hat sich qanz der Musik verschrieben und widmet viele Kompositionen den Frauenchören.

Seine präzisen, zielbewußten Proben steigerten die Leistungen des Chores.
Sein "absolutes Musik-Ohr" erzieht den Chor zu einem reinen Chorklang.

Mit Gemeinschaftskonzerten in Dortmund, Lanstrop, Fröndenberg, Unna/Massen machte er den Chor auch über die Grenzen der Stadt bekannt.

Die Konzertreisen nach Hilders (Rhön) (1974) und Prag (1976) sind besonders zu erwähnen.

Leider fiel die Reise nach Prag terminmäßig mit dem 17. Sängerbundesfest in Berlin 10.-13. Juni) zusammen, das der Chor sehr bedauerte, denn die Sängerbundesfeste waren für die teilnehmenden Sängerinnen immer ein besonderes Erlebnis.

Ein besonderes Verdienst unseres Chorleiters und ein Erfolg des Chores war der Auftrag vom Westdeutschen Rundfunk, nachdem sich ein Experte vom WDR, Abteilung Volksmusik, in einer Probe (6. November 1975) von der Leistung des Chores überzeugt hatte. Das Aufgabe-Programm wurde vom WDR gestellt. 5 Chöre von Kurt Thomas und Volkslieder aus dem "Bruder Singer".

Die Rundfunkaufnahme fand am 24. März 1977 im Kolpinghaus statt

Am 2. Oktober 1977, "im Rahmen der Gesamt Herner Woche", gab der Frauenchor mit dem Zupforchester Wanne-Eickel (Ltg.: O. Szepan) eiri VOLKSTÜMLICHES KONZERT im Städt. Saalbau (Eintritt frei). Ein volles Haus war der Dank der Musik- und Chorfreunde.

Wie so oft in den 25 Jahren stellte sich der Chor auch in diesem Jahr ganz uneigennützig in den Dienst der Sache. Er sang in der Herner Woche und zu Weihnachten im Senioren-Heim und Krankenhaus, um älteren und kranken Mitbürgern etwas Freude zu bringen und etwas teilnehmen zu lassen am Leben der Stadt.

1980 - 1987

[4] Mit riesigen Schlagzeilen feierte die Presse das erste deutsche Frauenchor-Festival, das der Wanne-Eickeler Frauenchor im Rahmen der 4. Herner Woche, gemeinsam mit dem Sängerkreis Herne auf die Beine gestellt hat. Rund 2 500 Sängerinnen aus Deutschland, den Niederlanden und England (Wakefield) gaben 1980 Konzerte im Warnner Saalbau, dem Kulturzentrum, in Schulen, Seniorenheimen und auf verschiedenen Plätzen in Herne.

Der Dank dafür kam von oberster Stelle - So werteten Dr. Weidmann, Präsident des Deutschen Sängerbundes und Hans Laufenberg, Präsident des Sängerbundes-Nl-W das zweitägige Unternehmen als "neues und vorbildliches Kapitel" für die musikalische Szene.

1982 startete der Frauenchor, auf Einladung des Frauenchor Wakefield (Rodillian Singers), zu einer 6-tägigen Konzertreise nach England. Glanzvoller Auftakt der Konzertreihe war das Gemeinschaftskonzert in der Kathedrale von Wakefield, dem Auftritte in Castelford und Leeds folgten. Zu den vorgetragenen Liedern gehörte unter anderem der Eröffnungschor zum Frauenchor-Festival 1980 - in Herne - "Öffne dein Herz-Sing ein Lied" - Text: Luise Heinz, Komposition: Helmut Bogenhardt. Auf der Rückreise legte der Chor noch einen kurzen Stop in London ein, wo nach der Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten noch ein gemeinsames "Open-Air-Konzert" mit dem Londoner Frauenchor auf dem Programm stand.

1983 nahm der Chor, gemeinsam mit dem MGV Dortmund Lanstrop und betreut vom Eidelstedter Frauenchor, am 18. Sängerbundfest in Hamburg teil. Ein Jahr später feierte der Chor mit den Eidelstedtern und dem Spandauer Singeskreis, der 1980 am FRAUENCHOR-FESTIVAL in Herne teilgenommen hatte, in Berlin-Spandau ein fröhliches Wiedersehen. Auf Einladung der Chorgemeinschaft WERZ, die 1980 ebenfalls an dem Festival teilgenommen hatte, nahm der Chor 1985 in Esslingen am 50-jährigen Chorjubiläum teil.

1988 - 1993

[5] 1988 wurde das 35-jährige Chorjubiläum an drei Tagen festlich begangen. Dem Festkonzert am 9. September, mit der Uraufführung der "Hymne an die Musik", folgte am 10. September ein Freundschaftssingen mit den Gastchören aus Hamburg und Esslingen. Den Abschluss bildete am 10. September ein musikalischer Frühschoppen mit den Gast- und Herner Chören in der Schwankhalle der Hülsmann Brauerei in Eickel.

Am 27. Oktober 1988 wurde Luise Heinz, auf Grund ihrer Verdienste um den Chorgesang, speziell dem der Frauenchöre, im Herner Rathaus das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Voller Stolz brachte der Chor ihr zu Ehren im Rathaus ein Überraschungsständchen. Bürgermeister Georg Opalka überreichte Luise Heinz, im Rahmen einer kleinen Feierstunde, im Herner Rathaus das Bundesverdienstkreuz am Bande nebst zugehörigerUrkunde.

Mit einem "Festlichen Tag" begann am 16. Januar 1989 in der Flora Marzina die Feier zum 60. Geburtstag von Helmut Bogenhardt und die Nachfeier für Luise Heinz.

Weiter ging es am 6. Juni mit dem Konzert "CHÖRE SINGEN BOGENHARDT", zu dem 13 geladene Chöre im städtischen Saalbau antraten. Ehrengast der Veranstaltung am 7. Oktober, "KAMMER- UND CHORMUSIK" von und mit Helmut Bogenhardt, war der Kammersänger Karl Ridderbusch, der auch für das Weihnachtskonzert am 19. Dezember 1989 verpflichtet werden konnte. Desweiteren standen viele Uraufführungen, u. a. "WACH AUF DIE ERDE IST ERWACHT" auf dem Programm des Frauenchores. Im August '89 singt der Duisburger Kammersänger Karl Ridderbusch auf der Schlußveranstaltung der UNIVERSIADE mit: "Die güldene Sonne am Himmelszelt, sie strahlt für die Jugend dieser Welt" ein Werk, das von Luise Heinz und Helmut Bogenhardt eigens für diesen Anlass geschrieben wurde. Alle erzielten Erfolge und Ereignisse an dieser Stelle aufzulisten, die der Frauenchor unter dem sich erfolgreich ergänzenden Gespann Luise Heinz und Helmut Bogenhardt für sich verzeichnen und feiern konnte, würde bei weitem den hier zur Verfügung stehenden Platz sprengen.

1991 gab es die erste große Veränderung beim Frauenchor Wanne-Eickel. Luise Heinz, langjährige Vorsitzende und eine der Gründerinnen des Chores, übergab nach rund 37 Jahren das "Zepter" an Romy Nicolaus. Spontan ernannte der Frauenchor Wanne-Eickel die scheidende Vorsitzende zu seiner Präsidentin.

Kurz darauf endete ein zweites, wichtiges Kapitel in der Geschichte des Frauenchores. Aufgrund eines Wohnungswechsels trennte sich Helmut Bogenhardt, der dem Chor viele seiner Chorwerke und Lieder gewidmet hatte, nach rund 18 Jahren harmonischer und fruchtbarer Zusammenarbeit von "seinem" Frauenchor Wanne-Eickel.

Am 8. Januar 1992 übernahm Ulrich Jung, ein qualifizierter und engagierter Chorleiter und Musikpädagoge aus Mühlheim die Leitung des Frauenchors Wanne-Eickel. Damit schlug dieser ein neues Kapitel in seiner wechselvollen Geschichte auf. In intensiven Proben studierte Jung mit dem Chor ein anspruchsvolles Jahresprogramm ein, so dass der Chor schon im Mai am großen 19. Sängerbundfest in Köln teilnehmen konnte.

Beim großen Weihnachtskonzert stellte sich Ulrich Jung erstmals dem heimischen Publikum als neuer Dirigent und Chorleiter vor. Sein Einfühlungsvermögen, seine exakte Chor- und Orchesterführung, begeisterte nicht nur die Gäste.

Mit einer noch verstärkten Probenarbeit bereitete Ulrich Jung den Chor für den großen Auftritt anlässlich seines 40-jährigen Chorjubiläums vor. Mit "standing ovations" bedankten sich die Gäste im ausverkauften Kulturzentrum für die Darbietungen im Rahmen des "INTERNATIONALEN CHORKONZERTES", an dem alle Gastchöre sowie das Symphonie-Orchester der Stadt Herne mitgewirkt hatten. Besonderen Beifall erhielt der Frauenchor für die Uraufführung der Europa Kantate Musik baut goldene Brücken.

Im Anschluss zeichnete Oberbürgermeister Willi Pohlmann Luise Heinz für ihre Verdienste mit der Ehrenplakette der Stadt Herne aus. Der Vorsitzende des Sängerkreises Herne/Castrop-Rauxel Heinz Below überraschte OB Pohlmann anschließend mit der GOLDENEN VERDIENSTPLAKETTE des Sängerbundes NRW, verbunden mit den besten Wünschen des Präsidiums.

Dieser hervorragende Auftakt im Jubiläumsjahr, so erinnerte sich später Luise Heinz, setzte einen Markstein in unserer Chorgeschichte. Die "INTERNATIONALE CHORBEGEGNUNG" hat in ihrer Vielfalt viele Brücken gebaut zwischen den Chören, den Sängerinnen und den vielen Menschen, die daran teilhatten.

1994 - 2003

[6] 1994 bahnten sich wieder einige Veränderungen an. Während Sigrun Urbanski für ein Jahr kommissarisch den Vorsitz des Chores übernahm, verabschiedete sich Chorleiter Ulrich Jung aus beruflichen Gründen vom Frauenchor. Sein Nachfolger wurde Hans-Albert Hülsmann. 1995 wählte der Chor Elvira Matzko zu seiner neuen 1. Vorsitzenden.
In diesem Jahr veranstaltete der Frauenchor erstmals im Warmer Saalbau ein Konzert mit Stücken, die von Frauen für Frauen bzw. für Frauenchöre geschrieben worden waren. Bezeichnenderweise lautete denn auch das Motto der Veranstaltung "Wo Frauen den Ton angeben".

1996 gab es wieder einen Chorleiterwechsel. Aus gesundheitlichen Gründen musste Hans-Albert Hülsmann seine Chorleitertätigkeit aufgeben.

Unter dem neuen Chorleiter Michael-Maria Böhm fand dann im selben Jahr das große Benefiz-Konzert des Frauenchores im Kulturzentrum statt. Mitwirkende waren neben mehreren Wanne-EickeIer und Hemer Chören das Salonensemble Cantabile, die Solistin Rhia Bouramus und Prof. Klaus Leifeld am Flügel. Das Konzert war in jeder Hinsicht ein großer Erfolg. Der Erlös betrug 7 OOODM und wurde in voller Höhe der Kinderkrebsklinik in unserer russischen Partnerstadt Belgorod zur Verfügung gestellt.

Tief getroffen wurde der Chor von der Nachricht vom plötzlichen Tod seiner Mitbegründerin, langjährigen 1. Vorsitzenden und Präsidentin Luise Heinz, die am 12. März 1996 den Notenschlüssel für immer aus der Hand legte. Ein Jahr später veranstaltete der Chor ihr zu Ehren im Musiksaal der VHS in Wanne ein Gedächtniskonzert. Zum Vortrag kamen ausschließlich von ihr getextete Lieder.

Anlässlich der lOO-Jahrfeier der Stadt Heme veranstaltete der Frauenchor unter Mitwirkung des Akkordeon Orchesters Emscherland sowie der Männerehöre Arien Heme-Baukau und Concordia-Rheinstahl Lokomotive Bismarck, am 8. Juni ein Frühlingskonzert.

Am 25. Februar 1998 feierte der Frauenchor seinen 45. Geburtstag, unter Beteiligung mehrerer Chöre, mit einem Freundschaftskonzert im städtischen Saalbau.

Ein gelungenes Treffen war die Begegnung mit dem befreundeten Frauenchor Volkstedt aus der Parnerstadt Eisleben, die vom 8. bis zum 10. Oktober 1999 in Eisenach stattfand.

2000: Auch die Frauenchöre kommen langsam in die Jahre. Mit Freude nahm der Frauenchor Wanne-Eickel die Einladung zum 50-jährigen Jubiläum des Frauenchores Sylbach an.

Wie so oft begann auch das Jahr 2001 mit einem Frühjahrskonzert. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am 50-jährigen Chorjubiläum des Frauenchores Dortmund-Höchsten.

Im Juli 2001 musste der Chor leider aus gesundheitlichen Gründen auch von seinem Chorleiter Michael- Maria Böhm Abschied nehmen. Nach den Chorferien im August übernahm dann Peter Kramer den Dirigentenstab. Das Jahr endete wie immer mit dem Weihnachtskonzert im Saalbau und der internen Weihnachtsfeier.

Das Jahr 2002 stand ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr 2003 mit großem Festkonzert und Freundschaftssingen im Saalbau.

Mit einer lustigen Bogietramfahrt feierten die Mitglieder des Frauenchors Wanne-Eickel 1953 auf den Tag genau am 25. Februar 2003 ihr 50-jähriges Chorjubiläum.

2004 - 2013

[7] Im Jahre 2004 gab Elvira Matzko den Vorsitz ab und Christa Riese wurde zur 1. Vorsitzenden gewählt.

Einige Aktivitäten und Ereignisse aus den Jahren 2004 - 2013.
Im März 2004 sang der Chor im Kulturzentrum Herne anläßlich des 25-jährigen Jubiläums des Marinechores Herne.
2005 fand ein Stadtteilkonzert im Seniorenheim an der Hirtenstraße statt. Ausführende waren die MAKO GE (Mandolinen-Konzert-Gesellschaft) und der Frauenchor Wanne-Eickel.
Ende September 2006 stand die Konzertreise nach Weimar an. Wir trafen uns dort mit dem befreundeten Frauenchor aus Volksstedt (Eisleben) und verbrachten gemeinsam viele frohe Stunden.
Im Mai 2007 fand ein Konzert zu Ehren unserer Gründerin Luise Heinz und des langjährigen Dirigenten und Komponisten Helmut Bogenhardt statt. Der Erlös wurde dem Lukas-Hospiz gespendet.
Der Höhepunkt des Jahres 2008 war unser Weihnachtskonzert unter der Mitwirkung des Kammerensemble der Herner Sinfoniker. Unser Ehrenmitglied und Sponsor Herr Theo Graf wurde 2009 75 Jahre alt. Ihm zu Ehren brachte der Frauenchor im Parkhaus Eickel ein Ständchen.
2010 fand das Stadtteilkonzert im DRK-Haus an der Bergmannstraße statt, wiederum mit der MAKOGE. Eine Bereicherung unseres Weihnachtskonzertes war in diesem Jahr das Hobby-Orchester des Emscherland-Akkordeon-Orchesters.
Der Höhepunkt des Jahres 2011 war die Mitwirkung des Männergesangvereins Röhlinghausen bei unserem Weihnachtskonzert.
Im Juni 2012 am .Day of Song" (Tag des Liedes) ließ der Frauenchor es sich nicht nehmen den Hausbewohnern und Gästen des DRK-Hauses, Bergmannstraße, einige Lieder darzubieten. Das Jahr 2012 endete mit unserem Weihnachtssingen auf der Hauptstraße in Herne-Wanne und unserer kleinen internen Weihnachtsfeier.
Am 25. Februar 2013 feierte der Frauenchor sein 60-jähriges Chorjubiläum im "Bistro am Harkortsee", als Dank an alle Sängerinnen für ihren echten Chorgeist, Chordisziplin und Harmonie im Frauenchor Wanne-Eickel 1953. Das große Jubiläumskonzert findet am 26. Mai 2013 statt. Außerdem ist noch ein Stadtteilkonzert mit dem Emscherland-Akkordeon-Orchester im Juli 2013 geplant, welches ebenfalls in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Das Jahr 2013 endet mit unserem Weihnachtskonzert am 3. Advent 2013.

Auflösung

Wimpel des Frauenchor Wanne-Eickel 1953 im Heimatmuseum Unser Fritz

Der Beschluss zur Auflösung erfolgte, nach einjähriger erzwungener Corona-Pause, auf der Jahreshauptversammlung am 14. Juli 2021.

Das Archiv des Chores und die Notenblätter wurden dem Stadtarchiv übergeben. Die Fahne befindet sich im Fahnenarchiv der Stadt Herne, der Wimpel steht in einer Vitrine im Heimatmuseum Unser Fritz.

Mit der Auflösung des Chores geht ein Stück Wanne-Eickeler und Herner Chor-Geschichte zu Ende.

Epilog

[8] In diesem Bericht sind einige besondere Abschnitte aus dem Chorleben des Frauenchores aufgezeichnet.

Es ist interessant und genußvoll zugleich in den Protokollbüchern und Aufzeichnungen zu blättern.

Manches vergessene Ereignis und so manche vertraute Gestalt tauchen dann wieder in der Vorstellung auf.

Zu notieren sei auch noch, daß der Frauenchor schon seit über 20 Jahren im Kolpinghaus tagt und hier mehrere Wirte-Wechsel und Umbauten miterlebt hat. Vereinswirte: H. Lenz - A. Judex - K. Stark und Th. Hooge.

Nennenswert sind auch die vielen Feste und karnevalistischen Veranstaltungen im großen Saal des Kolpinghauses, die immer ausverkauft waren. Die vielen frohen Stunden, auch bei Ausflügen, gaben dem Chor die innere Festigkeit und Verbundenheit untereinander.

Ebenso die vielen Einladungen zu Geburtstagen, Hochzeiten, Silberhochzeiten und anderne Anlässen.

Sie alle waren ein Beweis der Zusammengehörigkeit wie in einer großen Familie.

Doch wie alle Vereine, so hatte auch der Frauenchor seine Höhen und Tiefen, und man wäre vermessen, wollte man dieses nicht eingestehen. Nicht nur frohe Stunden und erfolgreiche Jahre waren dem Chor beschieden, es gab auch manche dunkele Stunde und Krise. - Aber gerade dann zeigte sich der echte Chorgeist, und jeder half, die Schwierigkeiten zu überwinden. Bei wichtigen Entscheidungen stand immer das Wohl und Fortbestehen des Chores im Vordergrund.

In diesem Bericht soll und kann man erkennen, daß der Frauenchor Wanne-Eickel, die wichtige Aufgabe, die er sich vor 25 Jahren gestellt hatte - das VOLKSLIED zu pflegen und zu erhalten - mit viel Liebe und Freude erfüllt hat. Sicherlich hat sich manches geändert in den 25 Jahren; doch wenn wir Sängerinnen in Haltung und Gestaltung unserer Aufgabe mit der Zeit gehen, geht die Zeit auch weiterhin mit uns.

Luise Heinz, Vorsitzende von 1958 bis 1991

Erinnerungen

[9] Es war schon fast ein Wagnis, als 1953, fast 40 stimmbegabte Frauen und Mädchen sich zur Gründung eines Frauenchores entschlossen. Durch den Sängerkreis ging damals ein allgemeines "Naserümpfen", weil bis dahin fast nur den Männern das Singen vorbehalten war. Skeptisch stand man der ganzen Sache gegenüber.

Doch wenn ich daran denke, mit welcher Begeisterung und mit welchem Ehrgeiz der Vorstand und die Sängerinnen die Aufgabe in die Hand nahmen, erfreut es mich noch heute. Schon nach 3 Monaten stellte sich der Chor den Sängern und dem Publikum beim Kreissängerfest im Kolpinghaus vor. In kurzer Zeit wuchs der Chor auf 60 Stimmen heran, ein Beweis guter Aufbauarbeit und guter Leistung.

1958 hatte Frau Heinz, bis dahin 1. Kassiererin, den Vorsitz übernommen. Ihre Begabung als Vorsitzende, technisch und musikalisch, brachten den Chor noch weiter nach vorn. Ihre Liebe und Begeisterung zum Volkslied übertrug sie auf den ganzen Chor. Bis heute hat sie den Vorsitz behalten (20 Jahre), ein gutes Zeichen für ihre Vereinsführung. Auch ist sie fast 20 Jahre 2. Vorsitzende im Sängerkreis und gern hört man auf ihre Ratschläge.

Zwei bis drei Konzerte wurden jährlich durch fleißigen Probenbesuch und große Bereitschaft erarbeitet. Bald stand der Frauenchor als "starke Säule" im Sängerkreis und schritt mit seinen Leistungen in den ersten Reihen der Städtischen Kulturveranstaltungen.

Viele Gemeinschaftskonzerte, in und außerhalb der Stadt, auch Konzertreisen nach Holland und Luxemburg sind noch in guter Erinnerung. Auf einem Wettstreit, an dem der Chor aus Neugierde teilgenommen hatte, um auch diese Atmosphäre mal kennen zu lernen, ersang, er sich drei 1. Preise.

Nach dem Motto: "Saure Wochen, frohe Feste", wurden auch viele Sängerfeste und gemütliche Abende im großen Kolpingsaal (immer ausverkauft) veranstaltet.

Auch die ehrenhafte, innere Haltung des Chores hat dem Frauenchor in- und außerhalb der Stadt, Achtung und Anerkennung gebracht.

Ich muß schon sagen: Ich war stolz auf meinen Frauenchor, war traurig, als ich ihn nach 12 Dirigentenjahren wegen Erkrankung abgeben mußte.

Nun sind 25 Jahre seit der Gründung vergangen.

Der gute Geist der Sängerinnen, die tüchtige, unermüdliche Vorsitzende und nachfolgende, tüchtige Dirigenten haben das Leistungsniveau des Chores gehalten - sogar gehoben.

Mein Wunsch zum 25. Chorjubiläum:
"Möge dieser Geist den Chor noch viele Jahre beflügeln!" - dann bangt mir um die Zukunft nicht.

Wilhelm Beckmann, Ehrenkreischorleiter

Vorsitzende

Dirigenten

Digitalisate

Konzerte

  • 15.12.2019, letztes Advents- und Weihnachtskonzert, Zwölf-Apostel-Kirche
  • 23.06.2019, Stadtteilkonzert im DRK-Heim Röhlinghausen, Bergmannstrasse 20
  • 16.12.2018, Advents- und Weihnachtskonzert, Zwölf-Apostel-Kirche
  • 17.10.2018, Stadtteilkonzert im Seniorenzentrum Flottmann-Park
  • 15.08.2018, Stadtteilkonzert im Pflegeheim Ludwig-Steil-Haus an der Hirtenstrasse
  • 01.08.2018, Stadtteilkonzert im Ferdinand-Dienst-Haus an der Hermannstrasse
  • 18.07.2018, Stadtteilkonzert im Grete-Fährmann Seniorenzentrum der AWO an der Burgstrasse
  • 17.06.2018, Stadtteilkonzert im DRK-Heim Röhlinghausen
  • 28.02.2018, Jubiläumsfest - 65-jähriges Bestehen im Grete-Fährmann Seniorenzentrum
  • 17.12.2017, Advents- und Weihnachtskonzert, Zwölf-Apostel-Kirche
  • 09.07.2017, Stadtteilkonzert mit dem Ensemble alter Musik, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 18.12.2016, Weihnachtssingen im Ferdinand-Dienst-Haus
  • 11.12.2016, Weihnachtskonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche
  • 02.07.2016, Stadtteilkonzert mit der MaKoGe, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 16.12.2015, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 13.12.2015, Weihnachtskonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche
  • 13.06.2015, Stadtteilkonzert mit der MaKoGe, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 17.12.2014, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 14.12.2014, Weihnachtskonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche
  • 18.05.2014, Stadtteilkonzert mit der MaKoGe, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 18.12.2013, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 15.12.2013, Weihnachtskonzert in der Zwölf-Apostel-Kirche
  • 14.07.2013, Stadtteilkonzert mit dem Emschertal Arkordeonorchester, Christuskirche
  • 26.05.2013, Jubiläumskonzert „60 Jahre Frauenchor Wanne-Eickel 1953“, Kaisersaal Eickel
  • 25.02.2013, Singen am Grab von Luise Heinz anlässlich des Gründungstages
  • 19.12.2012, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 02.06.2012, Stadtteilkonzert, DRK-Haus an der Bergmannstrasse, Day of Song
  • 14.12.2011, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 11.12.2011, Weihnachtskonzert mit dem MGV Röhlinghausen
  • 06.08.2011, Stadtteilkonzert, Ferdinand-Dienst-Haus
  • 15.12.2010, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 12.12.2010, Weihnachtskonzert mit dem Emschertal Arkordeonorchester
  • 18.09.2010, Stadtteilkonzert mit der MaKoGe, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 16.12.2009, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 13.12.2009, Weihnachtskonzert mit dem Posaunenchor Rauxel, Solist Prof. Leifeld
  • 12.09.2009, Stadtteilkonzert mit der MaKoGe, DRK-Haus Holsterhausen
  • 17.12.2008, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 14.12.2008, Weihnachtskonzert mit dem Kammerensemble der Herner Symphoniker in der Christuskirche
  • 27.09.2008, Stadtteilkonzert mit der MaKoGe, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 19.12.2007, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 19.12.2007, Weihnachtskonzert mit dem Herner MC in der Christuskirche
  • 08.09.2007, Stadtteilkonzert mit der MaKoGe, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 06.05.2007, Gedächtniskonzert zu Ehren von Luise Heinz
  • 20.12.2006, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 17.12.2006, Weihnachtskonzert in der Christuskirche
  • 30.09.2006, Konzertreise nach Weimar
  • 11.09.2006, Stadtteilkonzert, Ferdinand-Dienst-Haus
  • 12.08.2006, Stadtteilkonzert, Sommerfest im Seniorenheim an der Hirtenstrasse
  • 14.12.2005, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 11.12.2005, Weihnachtskonzert in der Löwenkirche
  • 28.08.2005, Stadtteilkonzert, Seniorenheim an der Hirtenstrasse
  • 15.12.2004, Weihnachtssingen auf der Hauptstrasse
  • 12.12.2004, 1. Weihnachtskonzert in der Christuskirche
  • 18.09.2004, Stadtteilkonzert, DRK-Haus an der Bergmannstrasse
  • 20.03.2004, 25-jähriges Jubiläum des Marinechores Herne, Kulturzentrum Herne
  • 17.12.2003, Weihnachtssingen in der Stadt
  • 14.12.2003, Weihnachtskonzert
  • 01.06.2003, Freundschaftssingen im Saalbau mit Wanne-Eickeler und Herner Chören sowie dem Frauenchor Volkstedt
  • 31.05.2003, Festkonzert zum 50-jährigen Jubiläum mit den Frauenchören aus Sylbach und Volkstedt
  • 06.02.2003, Singen auf dem Waldfriedhof
  • 18.12.2002, Weihnachts singen in der Stadt
  • 15.12.2002, Weihnachtskonzert
  • 01.06.2002, Singen im KUZ zum Heimat-Treffen der Strehlener
  • 16.12.2001, Weihnachtskonzert
  • 23.06.2001, Konzert mit dem Frauenchor Dortmund-Höchsten in Höchsten
  • 18.05.2001, Frühlingskonzert im DRK-Haus Röhlinghausen
  • 20.12.2000, Weihnachtssingen in der Stadt
  • 17.12.2000, Weihnachtskonzert
  • 17.06.2000, Teilnahme arn Festkonzert zum 50. Chorjubiläum Frauenchor Sylbach
  • 01.04.2000, Frühlingskonzert in der VHS
  • 15.12.1999, Weihnachtssingen in der Stadt
  • 12.12.1999 Weihnachtskonzert
  • 08.-10.10.1999, Konzertreise nach Eisenach und Treffen mit dem Frauenchor Volkstedt
  • 30.05.1999, Konzert im Saalbau mit Frauenchor Höchsten und Gratulation zum 70. Geburtstag und 50 Jahre Dirigententätigkeit von Helmut Bogenhardt
  • 16.12.1998, Weihnachtssingen in der Stadt - anschließend interne Weihnachtsfeier
  • 13.12.1998, Weihnachtskonzert
  • 25.10.1998, Teilnahme am Konzert des MGV Arion-Baukau (l20-jähriges Bestehen)
  • 20.06.1998, Stadtteil Konzert
  • 07.06.1998, Freundschaftssingen im Saalbau - 45 Jahre Frauenchor Wanne-Eickel 1953
  • 14.12.1997, Weihnachtskonzert
  • 25.10.1997, Teilnahme am Benefiz Konzert 125 Jahre MGV Concordia Rheinstahl im Hans-Sachs-Haus
  • 14.06.1997, Singen zur Hochzeit
  • 08.06.1997, Frühlingskonzert im Saalbau mit dem Emscherland-Akkordeon-Orchester und mehreren Chören - anlässlich 100 Jahre Stadt Herne
  • 15.12.1996, Weihnachtskonzert
  • 07.12.1996, Mitwirkung beim Konzert des MGV Concordia Rheinstahl und MGV Lokomotive Bismarck (Weihnachtskonzert)
  • 03.-06.10.1996, Frauenchor Volkstedt zu Besuch in Wanne-Eickel
  • 22.06.1996 Stadtteil Konzert Flora Marzina
  • 28.04.1996, Mitwirkung beim Jubiläumskonzert des Frauenchor Müllekoven/Troisdorf
  • 02.03.1996, Benefizkonzert im Kulturzentrum (Belgorod Hilfe)
  • 17.12.1995, Weihnachtskonzert
  • 30.09.1995, Fahrt nach Eisleben - Besuch des Frauenchors Volkstedt
  • 02.09.1995, Stadtteil Konzert Altenheim Am Katzenbuckel
  • 18.06.1995, Konzert im Saalbau "Wo Frauen den Ton angeben" (Komponistinnen Konzert)
  • 18.12.1994, Weihnachtskonzert
  • 25.09.1994, Stadtteil-Konzert
  • 04.06.1994, Konzert FRAU UND MUSIK - Städt. Saalbau - Stadtteil-Konzert
  • 20.12.1993, Singen auf dem Weihnachtsmarkt
  • 19.12.1993, Weihnachtskonzert Solisten - Harfenistin
  • 30.10.1993, Programm: Sängerball Kulturzentrum
  • 18.09.1993, Jubiläumsfest - Ehrengast Rolf Hauch, Präsident SB NRW; Gastchor: Sylbacher Frauenchor
  • 08.05.1993, "INTERNATIONALES CHORKONZERT" - Kulturzentrum, Uraufführung: EUROPA KANTATE - MUSIK BAUT GOLDENE BRÜCKEN
  • 06.-12.05.1993, INTERNATIONALE CHORBEGEGNUNG mit Chören aus Hernes Partnerstädten: Konin, Wakefield, Eisleben, Belgorod (Gus) und Henin-Beaumont
  • 25.02.1993, 40 Jahre Frauenchor Wanne-Eickel
  • 16.12.1992, Singen auf dem Weihnachtsmarkt
  • 13.12.1992, Weihnachtskonzert mit Solisten - Streichorchester MGV Bochum-Marmelshagen
  • 25.10.1992, Stadtteilkonzert Flora Marzina
  • 19.09.1992, Freundschaftssingen 100 jahre MGV CONCORDIA SODINGEN
  • 29.05.1992, Konzert Humboldt Gymnasium Köln, 19. Sängerbundfest
  • 15.12.1991, Weihnachtskonzert mit Solisten - Städt. Saalbau; Letztes Konzert mit dem Chorleiter Helmut Bogenhardt
  • 22.09.1991, "Herne Kultur vor Ort" - Konzert Städt. Saalbau mit Bielefelder Kinderchor
  • 04.05.1991, Freundschaftssingen mit Wanne-Eickeler Chören zu Ehren der Präsidentin und Gründerin Luise Heinz
  • 19.12.1990 Singen auf dem Weihnachtsmarkt
  • 02.12.1990, Weihnachtskonzert mit MGV Datteln und Solisten
  • 02.10.1990, Singen zum TAG DER EINHEIT - Kulturzentrum
  • 21.10.1990, 40. Chorjubiläum SYLBACHER FRAUENCHOR
  • 08.09.1990, Stadtteil Konzert Flora Marzina
  • 06.06.1990, "BEGEGNUNG MIT JAPAN" , Städt. Saalbau - Konzert mit JAPANISCHEM FRAUENCHOR DÜSSELDORF
  • 13.05.1990, "MUSIKALISCHER FRÜHSCHOPPEN" mit Gastchor DAUTPHE im Vereinsheim Darmekamp
  • 12.05.1990, Chorkonzert mit Frauenchor DAUTPHE-Biedenkopf MGV 1861 GLÜCK AUF BOMMERHOLZ im Städt. Saalbau
  • 29.04.1990, SÄNGEERKREIS - KONZERT -Kulturzentrum
  • 20.12.1989, Singen auf dem Weihnachtsmarkt
  • 18.12.1989, Weihnachtskonzert mit Kammersänger K. Ridderbusch
  • 07.10.1989, "Kammer und Chormusik" von und mit Helmut Bogenhardt; Städt. Saalbau - Uraufführung KANTATE WACH AUF.
  • 04.09.1989, Konzert in BAD SALZUFLEN - CHÖRE SINGEN BOGENHARDT; Veranstalter: Sylbacher Frauenchor
  • 30.08.1989, Lied zur UNIVERSIADE - K. Ridderbusch, Bogenhardt/Heinz
  • 03.06.1989, Konzert "Chöre singen Bogenhardt" (Teilnahme 13 Chöre)
  • 11.12.1988, Weihnachtskonzert mit Hemer "Rotkehlchen" - Musikschule
  • 06.11.1988, Singen bei der Sängerkreis - Jubilarfeier
  • 29.10.1988, Singen bei der Frauenreferentinnentagung - Parkhaus Eickel
  • 11.09.1988, Musikalischer Frühschoppen - Brauerei Hülsmann - mit Gast- und W-E Chören
  • 10.09.1988, Freundschaftskonzert - Städt. Saalbau Chorgemeinschaft Werz Esslingen - Friedrich Silcher Chor, Hamburg
  • 09.09.1988, Festkonzert Städt. Saalbau - I. Teil Schubert - 11. Teil Bogenhardt
  • 19.03.1988, 35. Jubiläumsfest - Foyer Städt. Saalbau
  • 20.12.1987, Weihnachtskonzert mit Hemer Männerchor St. Marien-Kirche
  • 17.12.1987, Weihnachtssingen beim Blindenverein
  • 16.12.1987, Weihnachtssingen im Krankenhaus
  • 09.12.1987, Weihnachtssingen - Weihnachtsmarkt
  • 06.12.1987, Weihnachtskonzert mit Solisten und Herner Männerchor
  • 28.11.1987, Weihnachtssingen
  • 04.10.1987, Konzert - Hagen - 125 Jahre SB NRW
  • 11.-13.09.1987, Konzertreise nach Biedenkopf
  • 04.07.1987, Stadtteilkonzert an der Burg
  • 14.02.1987, Karneval im Foyer Städt. Saalbau
  • 20.12.1986, Weihnachtssingen - Weihnachtsmarkt
  • 18.12.1986, Weihnachtssingen Hospital
  • 07.12.1986, Weihnachtskonzert Städt. Saalbau - Prof. Leifeld - Ulrike Heinz
  • 29.11.1986, Eröffnung Weihnachtsmarkt
  • 07.10.1986, Bogenhardt Konzert - Dortmund
  • 05.10.1986, Stadtteilkonzert - Flora Marzina
  • 14.09.1986, Abschluß Herner Woche - Kulturzentrum Offenes Singen
  • 08.06.1986, Besuch in Sylbach
  • 05.06.1986, Freundschaftssingen im Krankenhaus
  • 01.06.1986, Freundschaftssingen im Schloß Kappenberg - Frauenchor Lünen
  • 25.05.1986, Frühlings-Konzert mit Lückfeld - Städt. Saalbau
  • 20.04.1986, Sängerkreis - Konzert - Kulturzentrum
  • 09.03.1986, Liederabend Herner Kulturtage Städt. Saalbau
  • 14.12.1985, Weihnachtssingen im Krankenhaus * 18.12.1985, Weihnachtssingen - Wanne-Nord
  • 30.11.1985, Weihnachtssingen
  • 16.11.1985, Herbstkonzert mit Sylbacher Frauenchor - Städt. Saalbau; 30 Jahre Sangesfreundschaft
  • 29.09.1985, Freundschaftskonzert im Kulturzentrum mit MGV "Arien"
  • 14.09.1985, Freundschaftssingen 100-Jahr-Feier MGV "Lokomotive"
  • 12.06.1985, Gründung der CRANGER SINGERS '85
  • 07.-10.06.1985, Konzertreise nach Esslingen - 50. Jubiläumsfest
  • 15.-17.03.1985, Singen - Eröffnung Herner Kulturtage
  • 19.12.1984, Weihnachts singen - Krankenhaus - Weihnachtsmarkt
  • 09.12.1984, Weihnachtskonzert mit Christina Gloge
  • 22.10.1984, Kreis-Sängerball - Kulturzentrum
  • 09.09.1984, Singen zum Tag der Heimat - Städt. Saalbau
  • 01.09.1984, Stadtteilkonzert Städt. Saalbau mit Zupforchester
  • 21.-25.06.1984, Konzertreise nach Berlin - Treffen mit Frauenchor Hamburg-Eidelstedt
  • 08.-10.06.1984, Frauenchortage Saarbrücken
  • 17.03.1984, Freundschaftssingen Städt. Saalbau mit Wanne-Eickeler Chören -30. Chorjubiläum
  • 14.12.1983, Singen auf dem Weihnachtsmarkt
  • 10.12.1983, Festkonzert - Städt. Saalbau - A. Menze, Waldhorn - MGV Frohsinn Lanstrop
  • 17.-19.06.1983, 18. Chorfest in Hamburg
  • 26.02.1983, Jubiläumsfest - 30-jähriges Bestehen Foyer Städt. Saalbau
  • 06.02.1983, 70. Geburtstag der 1. Vorsitzenden
  • 29.12.1982, Singen bei der Weihnachtsfeier Blindenverein
  • 18.12.1982, Weihnachtssingen - Kaufhaus Hertie
  • 15.12.1982, Singen auf dem Weihnachtsmarkt
  • 09.12.1982, Singen bei der Weihnachtsfeier Rotes Kreuz
  • 24.10.1982, Volkstümliches Konzert mit dem Jugend-Akkordeonorchester Emscherland
  • 16.09.1982, Fahrt nach Nordkirchen
  • 15.-20.07.1982, Konzertreise nach Nordengland (Wakefield-York-Castelford und London)
  • 10.06.1982, Singen - Herner Kulturtage
  • 16.12.1981, Singen auf dem Weihnachtsmarkt
  • 13.12.1981, Weihnachtskonzert mit Jugendstreichorchester Realschule Crange
  • 26.-27.09.1981, Konzertreise nach Walldorf (Heidelberg) zum Frauenchortag '81
  • 13.09.1981, Stadtteilkonzert mit Zupforchster Wanne-Eickel in der Altenbegegnungsstätte
  • 06.09.1981, Singen in der 5. Herner Woche - Westhafen Ausstellung: Kunst für Frauen
  • 07.08.1981, Singen im Revierpark Wischlingen
  • 29.03.1981, Frühlingskonzert mit der Ma-Ko-Ge Herne (Realschule -Crange)
  • 31.01.1981, Singen bei den 1. Herner Kulturtagen im KUZ
  • 20.12.1980, Singen auf dem Weihnachtsmarkt Castrop-Rauxel im St. Rochus-Hospital und auf der Weihnachtsfeier bei Hertie
  • 17.12.1980, Singen auf dem Weihnachtsmarkt und im Krankenhaus
  • 08.12.1980, Singen bei der Weihnachtsfeier - Rotes Kreuz
  • 06.-07.09.1980, 1. Internationales Frauenchor-Festival im Sängerkreis Herne; 65 Frauenchöre des DSB sowie aus Holland und England nehmen teil
  • 12.06.1980, Sängerfahrt ins Sauerland
  • 19.12.1979, Singen auf dem Weihnachtsmarkt und in Krankenhäusern
  • 16.12.1979, Weihnachtskonzert - Kirche in Dortmund-Lanstrop
  • 09.12.1979, Weihnachtskonzert im Städt. Saalbau mit MGV Dortmund-Lanstrop
  • 13.10.1979, Gemeinschaftskonzert mit Sylbacher Frauenchor in Sylbach zur 25-jährigen Sangesfreundschaft
  • 02.09.1979, Gemeinschaftskonzert (Schubertkonzert) Sängerkreis Herne
  • 14.-19.06.1979, Konzertreise nach Berlin
  • 27.05.1979, Bogenhardt Liederabend (50. Geburtstag) mit Frauenchor Lünen und MGV Lanstrop
  • 12.11.1978, Festkonzert - Franz Schubert - mit Anne Degutsch
  • 25.02.1978, Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen - Volkshaus Röhlinghausen
  • 19.12.1977, Weihnachtssingen im Anna Hospital und Senioren Heim
  • 18.12.1977, Weihnachtskonzert im Städt. Saalbau (K. Lagodka-Violine, B. Klawonn-Flöte, M. Niedzwicki-Klarinette)
  • 05.10.1977, Singen im Senioren Heim und Anna Hospital
  • 02.10.1977, Gemeinschaftskonzert mit dem Zupforchester Wanne-Eickel im Städt. Saalbau
  • 24.03.1977, Rundfunkaufnahme des WDR im Kolpinghaus - Thomaschöre und Volkslleder
  • 20.03.1977, Gemeinschaftskonzert des Sängerkreises Herne im Städt. Saalbau
  • 07.11.1976, Gemeinschaftskonzert mit MGV Arion Herne-Baukau und Ma-Ko-Ge Herne
  • 24.10.1976, Konzert im Flüchtlings - Wohnheim Massen
  • 17.09.1976, Singen im neueröffneten Kulturzentrum Herne 1
  • 24.-28.06.1976, Konzertreise nach Prag
  • 22.05.1976, Freundschaftssingen in Dortmund Lanstrop
  • 03.04.1976, Gemeinschaftskonzert mit MGV Fröndenberg im Städt. Saalbau
  • 21.12.1975, Weihnachtskonzert mit MGV Lanstrop und Flötengruppe Aßheuer im Städt. Saalbau
  • 13.12.1975, Singen auf dem Weihnachtsmarkt, Wanne-Eickel
  • 19.10.1975, Freundschaftssingen MGV Lokomotive im Städt. Saalbau
  • 21.06.1975, Konzert in Sylbach - 25 jähriges Chorjubiläum Sylbacher Frauenchor
  • 26.04.1975, Gemeinschaftskonzert mit MGV Sangeslust Fröndenberg in Fröndenberg
  • 23.03.1974, Konzert im Flüchlings-Wohnheim Unna/Massen
  • 15.12.1974, Weihnachtskonert mit dem Holländischen Knabenchor aus Venray, in der Realschule I - Flötengruppe Aßheuer
  • 19.10.1974, Gemeinschaftskonzert mit der Ma-Ko-Ge Dortmund, im kleinen Saal der Städt. Bühnen Dortmund
  • 15.-17.06.1974, Sängerfahrt zur Zonengrenze Hilders (Rhön)
  • 11.05.1974, Gemeinschaftskonzert mit der Ritters Ma-Ko-Ge Dortmund, im Saal der Volkshochschule Wanne-Eickel
  • 09.01.1974, Komponist Helmut Bogenhardt - Chorleiter des Frauenchores
  • 28.10.1973, Jubiläumskonzert mit MGV Dortmund 1881 Lanstrop in der Aula Realschule
  • 31.03.1973, Liederabend und 20. Stiftungsfet im Handwerkshaus
  • 17.11.1972, Weihnachtskonzert mit MGV Gelsenkirchen-Resse im Saalbau
  • 11.11.1972, Freundschaftssingen im Volkshaus
  • 07.10.1972, Freundschaftssingen in Herten
  • 22.-27.06.1972, Konzertreise nach Berlin. Teilnahme am Konzert "Spandauer Liedertafel"
  • 26.05.1972, Internationales Chorkonzert mit ber. Knabenchor - Kopenhagen
  • 24.10.1971, Liederabend von und mit H. Bogenhardt und seiner Band
  • 03.-05.07.1971, Internationales Sängerfest in Wien
  • 13.12.1970, Weihnachtskonzert in der Kirche, Dortmund-Lanstrop, Leitung: Helmut Bogenhardt
  • 25.04.1970, Freundschaftssingen im Saalbau, Jubiläum MGV Lokomotive
  • 25.09.1969, Musikdirektor Heinrich Durst - Dirigent beider Chöre
  • 1969, Konzertvorbereitung mit Brambauer-Schubert-Kammerchor
  • 17.03.1969, Jubllarehrunq Fr. Vierkant - Goldene SÄNGERNADEL
  • 28.06.1968, Teilnahme am Sängerfest in Stuttgart
  • 11.05.1968, Festkonzert - 15 jähriges Bestehen, Gastchor Frauenchor Arnsberg
  • 28.10.1967, Freundschaftssingen im Volkshaus - 90 Jahre Sängerverein Rbhlinghausen, Dirigent H. Durst
  • 22.04.1967, Bezirksleistungssingen im Saalbau
  • 08.04.1967, Singen im Meistertrunk
  • 11.12.1966, Weihnachtskonzert in der Josefskirche mit Männerchor 1884 Solistin H. Lohde
  • 05.03.1966, Kreisleistungssingen im Saalbau
  • 07.11.1965, Schubertabend im Saalbau mit Solistin H. Lohde, Essen, Leitung W. Ignatowski
  • 30.05.1965, Teilnahme am Sängertag in Essen
  • 07.04.1965, Abschiedskonzert für W. Beckmann, W.-E. Frauen- u. Männerchor
  • 19.09.1964, Teilnahme am Jubiläumskonzert Männerchor 1884
  • 11.-12.07.1964, Konzertreise nach Luxemburg
  • 06.07.1964, Gemeinschaftskonzert in Sölde
  • 19.04.1964, Konzert im Saal bau mit Frauenchor Sölde
  • 26.10.1963, Teilnahme am Jubiläumskonzert in Dülmen
  • 26.05.1963, Sängerwettstreit Dülmen (alle 1. Preise der Sonderklasse bek.)
  • 05.05.1963, Jubiläumskonzert im Saalbau mit Solist Bert OLSSON, Amsterdam
  • 09.02.1963, 10 jähriges Jubiläum mit FAHNENWEIHE im Kolpinghaus, Gastchor: Frauenchor Sylbach (Lipperland)
  • 22.07.1962, Volksliedersingen in Essen-Kray, anläßlich des 15. Deutschen Sängerbundfestes
  • 19.05.1962, Gastkonzert in Kamen
  • 17.12.1961, Weihnachtskonzert in 'der Christuskirche
  • 28.10.1961, Gastkonzert in s'Hertogenbosch in Holland
  • 06.05.1961, Konzert im Städt. Saalbau. Gastchor "Vrouwenkoor s'Hertogenbosch" aus Holland
  • 05.03.1961, Gemeinschaftskonzert des Sängerkreises Wanne-Eickel
  • 08.10.1960, Friedrich-Silcher-Konzert im Städt. Saalbau. Gastchor "Einigkeit" Kamen
  • 16.06.1960, Gemeinschaftskonzert in Arnsberg mit dem Frauenchor "Sauerlandia"
  • 27.12.1959, Weihnachtskonzert in der Christuskirche
  • 10.10.1959, 2. Gastkonzert in Sylbach
  • 30.05.1959, Stiftungsfest im Kolpinghaus. Gastchor "Frauenchor Sauerlandia", Arnsberg
  • 09.11.1958, Weihnachtliches Singen im Gemeindehaus der Lutherkirche
  • 20.10.1957, Herbstkonzert im Saalbau (Lieder anderer Völker)
  • 30.05.1957, "Ein frohes Singen" auf der Terrasse des Städt. Saalbaus
  • 02.08.1956, Teilnahme am Deutschen Sängerbundfest in Stuttgart
  • 04.03.1956, Mozart-Gedächtnis-Konzert im Städt. Saalbau, W.-E. Männerchor, W.-E. Frauenchor
  • 28.07.1955, Liederabend in den Parkanlagen der Postkutsche
  • 14.05.1955, Gemeinschaftskonzert des Sylbacher Frauen- und Wanne-Eickeler Frauenchores im Saalbau
  • 06.11.1954, Gastkonzert in Sylbach bei Salzuflen
  • 31.07.1954, Abendliches Singen in den Gartenanlagen der Postkutsche
  • 03.04.1954, Gemeinschaftskonzert mit dem Wanne-Eickeler Männerchor 1884
  • 22.10.1953, Konzert im Städt. Saalbau (Volkslieder)
  • 06.06.1953, Erstes Auftreten zum Kreissängerfest im Kolpinghaus

Veröffentlichungen

Verwandte Artikel

Quellen

  1. Festschrift zum 25-jährigen Bestehen
  2. Festschrift zum 60-jährigen Bestehen
  3. Luise Heinz, Festschrift zum 25-jährigen Bestehen
  4. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen
  5. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen
  6. Festschrift zum 50-jährigen Bestehen
  7. Festschrift zum 60-jährigen Bestehen
  8. Luise Heinz, Festschrift zum 25-jährigen Bestehen
  9. Wilhelm Beckmann, Festschrift zum 25-jährigen Bestehen