Am Alten Amt

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Am alten Amt Gerd Biedermann 2016.jpeg
Bildinfo: Am Alten Amt im März 2016 [1]



Benennung: 14. November 1974
Durch: Rat der Stadt Wanne-Eickel [2]
Postleitzahl: 44652
Stadtbezirk: Wanne
Ortsteil: Bickern
Kartengitter: C6
Koordinaten: 51.52597,7.163835
Letze Änderung: 17.03.2024
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …
Am Alten Amt
Am Alten Amt, früher Kaiser-Wilhelm-Straße, um 1900

1875 entstand Wanne als eigenständiges Amt, das bis dahin dem größeren Gemeindeverband Herne angehörte. In einer der ersten Sitzungen der Amtsversammlung wurde am 5. November 1875 der Bau eines Amtshauses beschlossen.

Der Landwirt Langebeckmann schenkte das Grundstück, das sogenannte „Heitkamps Feld“, welches eine Größe von 2.275 Quadratmetern hatte und an der damaligen Kaiser-Wilhelm-Straße lag. Erst am 11. September 1876 erhielt die Baukommission Vollmacht, der Firma Schalke aus der Gemeinde Westenfeld im Amt Wattenscheid die Bauausführung zu übertragen.

Bezugsfertig war das Amtshaus am 10. September 1877. Im Erdgeschoss befanden sich die Amtsräume, im Obergeschoss die Dienstwohnung für den Amtmann, in einem Anbau das Meldeamt, die Dienstwohnung für den Amtspolizeidiener und das Polizeigefängnis.

Nachdem 1893 eine eigene Dienstwohnung für den Amtmann fertig gestellt war, wurden im Amtshaus bis 1895 insgesamt zwölf Diensträume eingerichtet. Durch die Bevölkerungszunahme erwies sich das Amtshaus schon bald als zu klein. Deshalb wurde 1901 die Errichtung eines Neubaus beschlossen, des späteren Wanner Rathauses (siehe „Rathausstraße“).

Die Einweihung erfolgte am 19. Januar 1905. Im alten Amtshaus waren seitdem unter anderem folgende Dienststellen untergebracht: Katasteramt, Schulamt, Rechnungsprüfungsamt, Wohnungsamt, Amt für Vertriebene und Flüchtlinge, Amt für Soforthilfe, Sozialamt und Versicherungsamt.

Das alte Amtshaus wurde im März 1976 abgetragen. [3]

Historie

14. November 1974 Am Alten Amt

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. Foto: Gerd Biedermann †
  2. StAH, Protokollbuch des Rates der Stadt Wanne-Eickel 1974, Blatt 935, TOP 2
  3. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997