Kanalstraße

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Kanalstrasse 7 Gerd Biedermann 20170516.jpg
Bildinfo: Kanalstraße am 16.05.2017 [1]



Benennung: nicht bekannt
Erwähnung: Adreßbuch der Stadt Herne [2] 1903
Postleitzahl: 44628
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Stadtbezirk: Sodingen
Ortsteil: Horsthausen
Kartengitter: G3
Koordinaten: 51.551615,7.222822
Letze Änderung: 31.10.2021
Geändert von: Thorsten Schmidt
Die Karte wird geladen …
Kanalstraße am 16.05.2017 [1]

Die Straße bekam ihren Namen aufgrund ihrer Lage an dem früheren Endstück des Dortmund-Ems-Kanals, auch Stichkanal genannt. Der Kanal, der an der heutigen Brücke Emscherschnellweg / Bahnhofstraße endete, wurde 1893 - 1896 gebaut. Er hatte dort einen Hafen, an dem auch die Zeche Friedrich der Große 1/2 lag.

Der Stichkanal litt allerdings stark unter Bergschäden und seine Instandhaltung hätte Aufwendungen erfordert, die in keinem Verhältnis zu seiner wirtschaftlichen Bedeutung mehr standen. Die Verhandlungen über eine Stilllegung begannen im Juli 1933. Die Stadt widersprach zunächst, da sie diese althergebrachte Verbindung zum Dortmund-Ems-Kanal und zum Rhein-Herne-Kanal nicht aufgeben wollte. Auch in der Bevölkerung erhob sich Widerspruch, weil damit die beliebten Dampferfahrten auf dem Kanal erschwert wurden. Die wirtschaftlichen Erwägungen erwiesen sich aber als gewichtiger, so dass der Stichkanal am 15. Oktober 1937 stillgelegt und am 12. Januar 1938 das Wasser abgelassen wurde. Dies hatte die Schließung des Hafens der Zeche Friedrich der Große 1/2 zur Folge.

Heute befindet sich auf dem Gelände des früheren Stichkanals die Trasse des Emscherschnellweges (BAB 42). [3]

Historie

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. 1,0 1,1 Foto: Gerd Biedermann †
  2. Adreßbuch der Stadt Herne und der Nachbargemeinden Baukau und Horsthausen für 1903/1904
  3. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997
  4. 1927