Im Schlagenkamp

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Im Schlagenkamp 2125 TS 20210926.jpg
Bildinfo: Im Schlagenkamp am 26.09.2021



Benennung: 10. September 1926
Durch: Magistrat der Stadt Herne [1]
Postleitzahl: 44623
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Herne
Kartengitter: H5
Koordinaten: 51.535782,7.232446
Letze Änderung: 30.12.2023
Geändert von: Ulrich Klonki
Die Karte wird geladen …

Die Straße ist benannt nach der alten Gewannbezeichnung „Schlagenkamp“ in der Gemarkung Herne, Flur II, genannt Sodingen. [2] [3]

Hausnummern

Nr Was ist oder war hier Foto
15 Die Landesversicherungsanstalt Westfalen eröffnet am 1. Oktober 1928 im städtischen Gesundheitsamt, Im Schlagenkamp 15, eine Beratungsstelle für Geschlechtskranke für die Stadt Herne und Umgebung. Leiter ist der Stadt-Medizinalrat Dr. Meyer. [4]


Erinnerungen
Schillerstraße / Im Schlagenkamp

An dieser Ecke befand sich früher die Metzgerei Siebert.

  • "Da hab ich noch eingekauft gegenüber war ein Lebensmittelladen. Rechts von der Metzgerei war auch früher noch ein Bäcker."
  • "Im Knick vom Schlagenkamp war auch noch ein Milchladen."

Lesen Sie auch

Quellen

  1. StAH, Protokollbuch des Magistrats der Stadt Herne 1926, Blatt 255, TOP 14.
  2. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997
  3. VuKAH, Gemeinde-Atlas Herne 1823. Übersichts-Handriß.
  4. Herner Volkszeitung, 10.10.1928