Polizeiamtsgebäude Herne

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Polizeiamtsgebäude Herne
Polizeiamtsgebaeude 1532 TS 20201129.jpeg
Bildinfo: am 29.11.2020
Erbaut: 1927-1929
Auch bekannt als: Polizei Herne
Letze Änderung: 08.03.2023
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …


Das Polizeiamtsgebäude Herne - Friedrich-Ebert-Platz Nr. 3 - wurde am 31. Mai 1929 zwischen der Bebelstraße und dem Friedrich-Ebert-Platz mit Hauptausrichtung zur Nordseite des Herner Rathauses seiner Bestimmung übergeben.

Das Gebäude diente in den letzten Jahrzehnten als Standort der Polizeiwache Herne mit dem Kriminalkommissariat 35 des Bochumer Polizeipräsidiums. Der Zugang war nur über die Wachstube möglich. Anfang November 2022 zog die Polizei in das neue Wachgebäude an der Cranger Straße 4.

Geschichte

Im Jahre 1925 verfügte der Preußische Minister des Inneren den Bau eines Polizeiamtes in Herne. Die Stadt Herne stellte den noch nicht bebauten Platz zur Verfügung. Das Gebäude entstand nach Skizzen des Ministerialrates Schellherz, Preußisches Finanzministerium – Dezernat für Polizeibauten. Die Oberleitung hatte Oberregierungs- und Baurat Rellensmann, als Referent des Regierungspräsidenten in Arnsberg, Regierungsbaurat Paul Meyer in Herne als örtliche Bauleitung. Nach zweimaliger Verbesserung und mit abschließender Begutachtung durch den Erbauer des Rathauses Herne, Prof. Wilhelm Kreis, wurde am 5. Oktober 1927 durch das Preußische Neubauamt mit dem Bau begonnen[1]. Eingeweiht wurde das Gebäude am Vormittag des 31. Mai 1929. Am Nachmittag wurde das Polizeipräsidium Bochum eingeweiht.

Über die Geschichte und die Einweihung schrieb der Herner Anzeiger am 31. Mai 1926: Nr. 124/1929. Seite 1, Seite 2 und am 1. Juni 1929 125/1929. Online auf Zeitpunkt.nrw
Auch die Herner Volkszeitung berichtete am 29. Mai 1929: 124/1929, und am 1. Juni 1929: 125/1929 Seite 1 und Seite 2. Online auf Zeitpunkt.nrw.

Abbildung aus dem Bochumer Anzeiger vom 1. Juni 1929.

"Es handelt sich um ein 5-geschossiges Backsteingebäude mit Werksteinfassade [Muschelkalk]. Der Bau besitzt eine achtzehnachsige Längsseite zum Rathausplatz hin, eine neunachsige Stirnfront, einen zurückgesetzten 4-geschossigen Seitenflügel zur Bebelstraße und einen Hofflügel.
Prägnant ist die Stirnfront mit Haupteingang, der durch einen Treppenvorbau mit Balkon betont wird. Der Balkon wird von vier Stützen getragen, über denen vier Postamente mit Figuren stehen."[2] Diese vier Figuren sind Personalisierungen der juristischen Tugenden Macht (Schwert), Weisheit (Eule), Gerechtigkeit (Waage) und Gesetz (Buch).

Am 22. Mai 2019 wurde der gemeinnützige Verein Förderkreis Mahn-und Gedenkstätte Polizeigefängnis Herne gegründet. Der Verein stellt sich die Aufgabe, das Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus und die Erinnerung an die Täter im lokalen Bereich sowie an den Widerstand vor Ort gegen das NS-Regime zu fördern. Als authentischer Ort bietet sich das Polizeigefängnis im Polizeigebäude an, weil das Herner Polizeigefängnis unter den Nationalsozialisten ab 1933 zu einem Ort des Terrors wurde.[3]

Im Sommer 2020 wurde bekannt, dass ein neues Wachgebäude der Polizei auf einem Gelände an der Cranger Straße/Harpener Weg errichtet wird. Im März 2022 stimmte der Rat der Stadt ein Verkauf an Jan Thürmer, Inhaber der Ferd. Thürmer Pianofortemanufaktur. Dieser plant eine Nutzung, dass eine Kombination aus Wissenschaft und Kultur vorsieht und den historischen Zellentrakt erhält.[4] Der Vertrag zu diesem Unternehmen wurde am 3. Juni 2022 unterzeichnet. Es entsteht ein Klaviermuseum, ein Stidio-Kammermusiksall, Wohnungen, Übungs- und Ausbildungsräumlichkeiten. Auch die Klaviermanufaktur Thürmer zieht wieder nach Herne. Bis zu ihrem Umzug nach Bochum, saß die Klavierbaufirma im Gewerbebereich am Trimbusch Hof.

Denkmalschutz

Seit dem 21. November 1986 steht das Gebäude mit der Nummer DE_05916000_23 unter Denkmalschutz.

Dokumentation UnRechtsOrt Polizeigefängnis Herne 1933-1945



Verwandte Artikel

Quellen

  1. Vgl.: Knöll 1928, S. 83f.
  2. Kurzbeschreibung des Denkmalschutzes auf Herne.de. Abgerufen am 30. August 2020.
  3. Weiterführend unter: http://erinnerungsort-herne.de/
  4. Vgl.: WAZ vom 16. März 2022