Paulstraße

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Paulstrasse Gerd Biedermann 2016.jpg
Bildinfo: Paulstraße im März 2016 [1]



Benennung: 21. September 1900
Durch: Gemeindevertretung Wanne [2]
Postleitzahl: 44653
Stadtbezirk: Wanne
Ortsteil: Bickern
Kartengitter: B4
Koordinaten: 51.5408,7.141594
Letze Änderung: 26.09.2021
Geändert von: Thorsten Schmidt
Die Karte wird geladen …

Der „heilige Paulus“ wurde um das Jahr 10 unserer Zeitrechnung in Tarsus als Sohn jüdischer, streng pharisäischer Eltern geboren. Durch das sogenannte „Damaskuserlebnis“ – ihm erschien der "auferstandene Christus" – wurde aus dem Christenverfolger ein leidenschaftlicher Kämpfer für den christlichen Glauben.

Seine Missionsreisen brachten ihm den Beinamen „Heidenapostel“ ein. In den 60er Jahren unserer Zeitrechnung wurde er zwei Mal von den Römern gefangen genommen. Zwischen 64 und 67 unserer Zeitrechnung erlitt er bei der Christenverfolgung unter dem römischen Kaiser Nero das Martyrium durch das Schwert.

Mehrere Straßen im Stadtgebiet Herne haben ihren Namen aus der christlichen Religion erhalten. (siehe „Josefstraße“, „Georgstraße“ und „Peterstraße“). [3]

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. Foto: Gerd Biedermann †
  2. StAH, Protokollbuch der Gemeindevertretung Wanne 1898 - 1902, Blatt 288, TOP 6.
  3. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997