Katholische Kirchengemeinde Pfarrei St.Christophorus Wanne-Eickel

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Die Pfarrei St. Christophorus im Herner Westen, "Wanne-Eickel" wurde zum 1. Januar 2019 gegründet.

Die Gemeindeausschüsse/-räte und die Kirchenvorstände aller neun katholischen Gemeinde sowie der Gesamtpfarrgemeinderat hatten den Heiligen Christophorus als Patron vorgeschlagen und der Erzbischof von Paderborn hat dem zugestimmt. Offiziell wurde der Name bereits am 16. Juni 2018, auf dem Stadtteilfest in Eickel bekannt gegeben. Die neun Gemeinden und Kirchen bleiben erhalten und behalten ihre Namen.

Die Gründungsfeier für die Pfarrei St. Christophorus fand am Sonntag, 27. Januar 2019, in der Sporthalle im Sportpark Eickel statt.


Zum neuen Leiter des pastoralen Raumes und Pfarrer der Katholische Kirchengemeinde Pfarrei St.Christophorus Wanne-Eickel ist zum 1. Januar 2019 Pfarrer Ludger Plümpe ernannt worden.

Gemeindekirchen/-gemeinden

Nach umfangreichen Diskussionen und dem abschließenden Beschluss des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstands zur Neu-Ausrichtung der Immobilien der St. Christophorus Gemeinde, wurden einige Gemeindekirchen und die dazu gehörige Gemeindezentren zum 24. November 2023 (zum 1. Advent) außer Dienst gestellt.

Verwandte Artikel

Einzelnachweise