Hüller Bach

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Hüller Bach im März 2016
Hüller Bach im März 2016

Der Hüller Bach ist ein linker und insgesamt der größte Nebenfluss der Emscher im Ruhrgebiet.[1] Er wird durch einen 8 km langen Abwasserkanal von Schmutzwasser entlastet[2].

Verlauf

Der Hüller Bach entsteht aus dem Zusammenfluss von Hofsteder Bach und Marbach in Bochum-Hofstede.

Seine Nebenläufe sind Kabeisemannsbach, Ahbach (Hüller Bach), Goldhammer Bach und Dorneburger Mühlenbach. Er entwässert Teile von Bochum, Herne und Gelsenkirchen.

Er mündet östlich von Gelsenkirchen-Erle von links in die Emscher.

Zuflüsse

  • Goldhammer Bach (links), 3,6 km
  • Dorneburger Bach (rechts), 9,2 km

Verwandte Artikel

Ursprungstext mit Autorenverzeichnis

Wikipedia: Hüller Bach, abgerufen am 21. Februar 2015

Quelle