Bahnhofstraße 37

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Bahnhofstraße-Voorgang-1930er.jpg
Bildinfo: Das Gebäude (links) in den 1930er Jahren
Erbaut: 1910
Stadtbezirk: Herne
Ortsteil: Herne-Mitte
Letze Änderung: 29.06.2023
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …
Adressbuch-Herne-1908-414.jpg

Am 29. September 1929 eröffnete die Firma Sinn, im Haus Bahnhofstraße 37, ihr Geschäft. Im Februar 2009 wurde es geschlossen, um ab 2021 C&A als Heim zu dienen.

Jedoch ist das Haus ein Doppelbau. Bahnhofstraße 37 war der rechte Teil, an dem man noch einen kleinen Teil (ganz rechts am Haus) der ursprünglichen Jugendstilfassade des Konfektionshaus Mertens & Co im Hause Bahnhofstraße 39 erkennt. 1892-1899 stand hier das Haus des Kaufmanns Leopold Weinberg. 1910 wurde es neu errichtet, und so ist im Adressbuch nicht verzeichnet. Das Konfektionsgeschäft Voorgang zog nun hier ein. Mertens & Co wechselten ins neue Haus Bahnhofstraße 54 und ging 1929 bankrott[1]. 1929 folgte Sinn. 1934-1938 gehörte es dem Kaufmann Johannes Voorgang das Gebäude.

Werbung Sinn im Dezember 1933

Nun machen wir einen Sprung in die Mitte der 50er Jahre. 1954/1960 gehörte das Haus Nr. 37 den Gebrüdern Sinn. 1981 war neben Sinn auch das Reisebüro Merkur hier beheimatet. [2] Durch einen Um- bzw. Ausbau der Dächer inklusive einer neuen Restauration, wurden das Ensamble weitgehend Optisch angepasst.

Verwandte Artikel

Quelle

  1. Vgl.: Bochumer Anzeiger 113. Juli 1929. Online auf Zeitpunkt.nrw
  2. Der Bote, September 2021, S. 34, Andreas Janik