Bahnhofstraße 39

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Anzeige aus dem Adressbuch von 1908

Dieses Haus ist nun der rechte Teil des ehemaligen Sinn und heutigen C&A Gebäudes an der Bahnhofstraße 37.

Die »alte« Apotheke befand sich im Haus Bahnhofstraße 39. Sie wurde schon 1856 erwähnt; jedoch amtlich erst 1865. Alt war sie erst ab 1885, da es dann die »neue« Apotheke gab.

1892 gehörte diese dem Apotheker Gustav Funke, 1899 dem Apotheker Werner Brocke und 1914 dann dem Apotheker Fritz Hollatz; wobei es sich nur um die Apotheke selbst handelte.

Voorgang inseriert im Juni 1912 seine Eröffnung.

Das Gebäude drum rum erhielt schon 1910 die Nr. 39a und war weiter im Besitz des 1914 in Düsseldorf lebenden Werner Brocke. 1926 ist es genau umgekehrt. Das Apothekengebäude hatte die Nummer 39a. 1934 gab es dann nur eine Bezeichnung: Haus Nr. 39 des Fritz Hollatz, 1954 Günter Hollatz, 1960 zusammen mit Dorothea Hollatz. Die Apotheke leitete 1978 Wilhelm Kischkel. [1]

Verwandte Artikel

Quelle

  1. Der Bote, September 2021, S. 34, Andreas Janik