Albert-Einstein-Straße

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Albert Einstein Strasse Gerd Biedermann 2016.jpeg
Bildinfo: Albert-Einstein-Straße im März 2016 [1]



Benennung: 14. März 1968
Durch: Rat der Stadt Wanne-Eickel[2]
Postleitzahl: 44625
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Holsterhausen
Kartengitter: F5
Koordinaten: 51.533653,7.202373
Letze Änderung: 17.03.2024
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …
Albert-Einstein-Straße
Albert Einstein 1921 by F Schmutzer.jpg

Der deutsche Physiker Albert Einstein (geboren am 14. März 1879 in Ulm, gestorben am 18. April 1955 in Princeton, New Jersey) ist berühmt geworden durch seine spezielle Relativitätstheorie (1905), die allgemeine Relativitätstheorie (1916) und seine Beiträge zur Quantenphysik.

1921 wurde ihm der Nobelpreis für Physik verliehen. Albert Einstein war unter anderem Professor an der Universität Berlin und Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts.

1933 wurde Einstein ausgebürgert und emigrierte nach Amerika, wo er 1940 die amerikanische Staatsbürgerschaft erwarb. Er fand am Institute for Advanced Studies in Princeton eine neue Wirkungsstätte.

Sein letzter Lebensabschnitt wurde davon überschattet, dass er – lebenslang überzeugter Pazifist – aus Furcht vor einer deutschen Aggression durch einen Brief an Präsident Roosevelt zusammen mit anderen den Anstoß zum Bau der ersten amerikanischen Atombombe gab.[3]

Lesen Sie auch

Quelle

  1. Foto: Gerd Biedermann †
  2. StaH, Protokollbuch des Rates der Stadt Wanne-Eickel 1968, Blatt 331, TOP 8.
  3. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997