Adalbertstraße

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Überblick
Adalbertstraße2-gb-2015.jpg
Bildinfo: Adalbertstraße März 2015 [1]



Benennung: nicht bekannt
Erwähnung: Adress-Buch der Stadt Herne und der
Gemeinde Sodingen und Börnig 1914
Postleitzahl: 44623
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Herne
Kartengitter: G5
Koordinaten: 51.53414,7.223852
Letze Änderung: 16.03.2024
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …
Adalbertstraße
Prinz Adalbert von Preußen (Stahlstich).jpg

Adalbert, Prinz von Preußen (geboren am 29. Oktober 1811 in Berlin, gestorben am 6. Juni 1873 in Karlsbad), war ein Neffe von Friedrich Wilhelm III.

Er trat 1848 mit einer „Denkschrift über die Bildung einer deutschen Flotte“ an die Öffentlichkeit. Damit gab er den Denkanstoß zur Schaffung der ersten deutschen Kriegsflotte. Von 1849 bis 1871 war er Oberbefehlshaber der preußischen Marine.[2]

Die Adalbertstraße wird erstmals im Adressbuch der Stadt Herne im Jahre 1914 erwähnt. Einzig das Haus Nr. 12 wurde dort verzeichnet. Besitzer war Lehrer Heinrich Keuter. Die Adalbertstraße begann südlich der Herner Festwiese und ist auf dem Grund des Hofes Overkamp errichtet.

Lesen Sie auch

Quelle

  1. Foto: Gerd Biedermann †
  2. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997