Amtshaus Eickel

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
ehemaliges Amtshaus Eickel
Postkarte mit Amtshaus Eickel, gelaufen 1906.jpg
Bildinfo: Postkarte mit Amtshaus Eickel, gelaufen 1906
Letze Änderung: 15.11.2023
Geändert von: Professional Wiki
Die Karte wird geladen …

Die Diensträume des Amtes Eickel waren zunächst im Haus des Kaufmanns Otto Hahn im Haus Ecke Kaiserstraße (heute Hauptstraße) und Burgstraße eingerichtet.

An der Richard-Wagner-Straße 5 (früher Bismarckstr. 7) wurde 1892 zum Bau eines neuen Amtshauses ein 1.762 qm großes Grundstück zum Kaufpreis von 18.000 Mark angekauft. Baubeginn war im März 1893. Das neue Amtshaus konnte bereits am 01. November 1893 bezogen werden. Am 02. November 1893 wurde es feierlich eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf 68.000 Mark. Hier residierte fortan der Amtmann. In den Büros des Standes- und Meldeamts sowie Steuerbüro, Kommunalkasse und Sparkasse verrichteten die Beamten ihren Dienst für Eickels Bürger und Einwohner.

Schon bald war das Amtshaus zu klein und die Amtsverwaltung kaufte 1899 den Erben des verstorbenen Sanitätsrats Dr. med. Schultz das benachbarte Haus Richard-Wagner-Str. 7 (früher Bismarckstr. 9) für 57.500 Mark ab. Am 01. Oktober zogen das Büro für Armen- und Invaliditätssachen, Baubüro, Polizeibüro und das Büro für Militärangelegenheiten hier ein.

Nach Abbruch der Amtshausgebäude wurde an dieser Stelle das Eickel-Center errichtet. Die Eröffnung fand am 29. März 1973 statt.


Verwandte Artikel

Quellen

Stadtarchiv Herne:

Dokumentationsbibliothek: Sammlung Eickel, Amtshaus

Foto- und Postkartensammlung