Vorlage:/Jahrestage/Januar/17

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel e. V.
Version vom 12. Juni 2026, 18:44 Uhr von Thorsten Schmidt (Diskussion | Beiträge) (Corona-Tagesmeldungen entfernt; jetzt gesammelt auf Chronik der Corona-Pandemie in Herne)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der 17. Januar ist der 17. Tag des gregorianischen Kalenders, somit bleiben 348 Tage (in Schaltjahren 349 Tage) bis zum Jahresende.

Ereignisse

vor 27 Jahren
vor 41 Jahren
  • 1985 wird in Herne die Smog-Alarmstufe II ausgerufen. Es wird ein generelles Fahrverbot für nahezu alle Kraftfahrzeuge wirksam. Im Stadtgebiet errichtet die Polizei Straßensperren. [1]
vor 81 Jahren
  • 1945 stirbt Pfarrer Ludwig Steil infolge einer Lungenentzündung in einer Krankenbaracke des Konzentrationslager Dachau
vor 84 Jahren
vor 156 Jahren
  • 1870 wird Amalie Lauter, geb. Leeser geboren; sie wurde 1942 ins Ghetto Minsk deportiert; verschollen


Weitere Ereignisse

  1. Immer wieder aufstehn - Die neue Stadt Herne 1980-1989, S. 94