Hans-Jürgen Schubert: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| lon= |
| lon= |
||
}} |
}} |
||
<big>'''Hans-Jürgen Schubert''' (* [[10. April]] [[1965]] in Herne-Börnig; † [[13. April]] [[2025]] in Herne) war Unternehmer und |
<big>'''Hans-Jürgen Schubert''' (* [[10. April]] [[1965]] in Herne-Börnig; † [[13. April]] [[2025]] in Herne) war Unternehmer und Geschäftsführer der Gysenberghallen GmbH ([[Herner EV|HEV]]).</big> |
||
<div class="inhalt" style="background-color:#ffffff;border-style: outset; margin-bottom:1em; padding:2em 2em 2em 2em;font-size:16px;max-width:650px;text-align:justify"> |
<div class="inhalt" style="background-color:#ffffff;border-style: outset; margin-bottom:1em; padding:2em 2em 2em 2em;font-size:16px;max-width:650px;text-align:justify"> |
||
==Hans-Jürgen Schubert: Ein vielseitiges Leben für Herne== |
==Hans-Jürgen Schubert: Ein vielseitiges Leben für Herne== |
||
Aktuelle Version vom 20. Juli 2025, 14:19 Uhr
| ||||||||||||||||
Hans-Jürgen Schubert (* 10. April 1965 in Herne-Börnig; † 13. April 2025 in Herne) war Unternehmer und Geschäftsführer der Gysenberghallen GmbH (HEV).
Hans-Jürgen Schubert: Ein vielseitiges Leben für Herne
Ein Name, der vielen in Herne und darüber hinaus ein Begriff ist: Hans-Jürgen Schubert, geboren am 10. April 1965 an der Kirchstraße 84 in Herne-Börnig, verstarb am 13. April 2025 im Lukas Hospiz in Herne-Süd. Als erstes von vier Kindern von Hans und Gisela Schubert war sein Leben geprägt von unternehmerischem Geist, bürgerschaftlichem Engagement und einer tiefen Verbundenheit zu seiner Heimatstadt.
Vom Handwerk zum Unternehmertum
Hans-Jürgen Schuberts Bildungsweg begann in Herne-Sodingen, wo er den Kindergarten an der Bromberger Straße und in Herne-Süd, wo er die Grundschule Flottmannstraße besuchte. Nach seinem Realschulabschluss absolvierte er eine vielseitige berufliche Ausbildung: Er begann sowohl eine Bäckerausbildung bei der Bäckerei Fork in Herne-Süd als auch eine Ausbildung zum Schlosser bei den Klöckner Werken und bildete sich zusätzlich an einer Technikerschule weiter.
Anschließend war er viele Jahre bei den Opel Werk Bochum beschäftigt. Seinen Unternehmergeist bewies Hans-Jürgen Schubert im Jahr 1996, als er sein eigenes Geschäft, „Fußboden Schubert“, an der Dorstener Straße 238 in Herne-Holsterhausen gründete. Doch damit nicht genug: Er war zudem Geschäftsführer der Gysenberghallen GmbH, was seine Verbundenheit zum lokalen Sport und seine Führungsqualitäten unterstrich.

Ein Herz für Sport, Musik und Gemeinschaft
Hans-Jürgen Schuberts Leidenschaften reichten weit über das Berufsleben hinaus. Als glühender Fan von Schalke 04 lebte er den Fußball. In seiner Jugend spielte er selbst aktiv Fußball beim FC Herne 57 und war zudem Mitglied im Ruderverein WSV-Herne. Auch der Hundesport und insbesondere der Eishockeysport in Herne nahmen einen wichtigen Platz in seinem Leben ein.
Ein weiteres Talent pflegte er viele Jahre in der Musikschule von Franz Skrzypczak in Herne-Sodingen, was seine vielseitigen Interessen unterstreicht. Er hörte außerdem gern Musik von Bands wie beispielsweise AC/DC und Iron Maiden. Eine weitere große Leidenschaft war das Motorradfahren, besonders auf seiner Harley Davidson.
Hans-Jürgen Schubert war ein ausgeprägter Familienmensch und ein Freund, der immer für einen da war. Sein Engagement beschränkte sich nicht auf sportliche und musische Aktivitäten. Er war ein Mensch, der sich aktiv für andere einsetzte. Sein ehrenamtliches Wirken umfasste die Obdachlosenhilfe, die Tierrettung und die Flüchtlingshilfe für die Ukraine. Er zeigte stets ein großes Herz und den Wunsch, Gutes in seiner Gemeinschaft zu bewirken.
Hans-Jürgen Schubert hinterlässt zwei Kinder. Sein Leben war ein Beispiel für Vielseitigkeit, Einsatzbereitschaft und eine tiefe Verwurzelung in Herne. Er wird als engagierter Bürger und vielseitiger Macher in Erinnerung bleiben.

