Wilhelm Voss

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Wilhelm Voß (geb. am 24. Dezember 1845 am Gysenberg, gest. am 4. Februar 1926 in Herne) war ein Herner Wirt und Mitbegründer der freiwilligen Feuerwehr.

Ausschnitt aus dem unteren Bild. Wilhelm Voss steht in der Eingangstür.
Gastwirtschaft W. Voss.jpg

Johann Friedrich Wilhelm wurde als 4. Kind des am Gysenberg wohnenden Landwirts Georg Voss und dessen Frau Christine Wiesmann ebenda geboren und am 16. Januar 1846 in der Dionysius Kirche in Herne getauft.

Am 29. April 1873 heiratete er dort seine Frau Wilhelmine Asbeck (1853-1928).

1870/1871 eröffnete er im Hause des Bäckermeisters Frackmann am Steinweg 24 seine "Schenkwirthschaft". 1908 wurde die Gaststätte in das neu erbaute Haus Wiescherstraße 2 übertragen. 1910 übergab er die Wirtschaft an seine Tochter.

Diese Tochter, Anna Voss (1879-1969), heiratete den Verwalter Georg Hirdes aus Gelsenkirchen und wurde zu eine Ikone der Herner Gaststättenbesitzerin. Vgl.: Anna Hirdes

1877 gründete er zusammen mit weiteren Herner Persönlichkeiten die Freiwillige Feuerwehr, zu deren Ehrenmitglied und Ehrengerätewart er im Oktober 1922 ernannt wurde.

Der Herner Anzeiger schrieb am 23. Dezember 1925 zu seinem 80. Geburtag:

„Der alte Herr Mitbegründer der Herner Freiwilligen Feuerwehr und hat ihr seit dem Jahre 1877 in vorbildlicher Weise treu gedient. Vadder Voß ist das älteste Mitglied der Wehr und hat noch bis in die jüngste Zeit hinein sämtliche Uebungen und Märsche mitgemacht. In seiner Eigenschaft als Gerätewart hat er zur Ausbildung der Wehr in hervorragender Weise beigetragen.“[1]

Die ehemalige Gaststätte Haus Voss in Constantin war eine Gründung seines Neffen Wilhelm.


Verwandte Artikel

Quellen

  1. Vgl. Herner Anzeiger vom 23. Dezember 1925. [Online auf Zeitpunkt.nrw]
Dieser Artikel, diese genealogische oder textliche Zusammenstellung bzw. dieses Bild wird von Andreas Janik (ehem. Johann-Conrad) für das Wiki der Herner Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei einer Verwendung dieser Abbildung und/oder dieses Textes - auch als Zitat - außerhalb des Wikis der Herner Stadtgeschichte ist die Genehmigung beim Autor einzuholen.