Friedrich Becker

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Friedrich Becker (geboren 15. März 1893, gestorben 1. Mai 1986) war ein Pädagoge und Heimatforscher in Holthausen.

45 Jahre lang war Friedrich Becker als Hauptlehrer an der Cäcilienschule an der Holthauser Straße tätig. Er bezeichnete sich selbst als Dorfschullehrer und war „seinem“ Dorf Holthausen eng verbunden.

Als Heimatforscher schrieb er u.a. die Holthauser Chronik und die des Bürgerschützenvereins Holthausen. Auch in zahlreichen heimatkundlichen Aufsätzen in den regionalen Zeitung war er vertreten. Seine Arbeiten über das alte Amt Sodingen, und hier insbesondere über Holthausen, hinterließ er dem Stadtarchiv Herne.

Aufsätze und Texte

Nachlässe und Archive

Verwandte Artikel

Quellen

Stadtarchiv Herne
Dokumentationsbibliothek: Persönlichkeiten