Ernst-Joachim Schmiedel

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Ernst-Joachim Schmiedel [1]

Ernst-Joachim Schmiedel (geboren 1926; gestorben 6. Juli 2016 in Herne) war der letzte Betriebsführer der Zeche Friedrich der Große.

Friedhelm Wessel [2]


Ex-FdG-Betriebsführer Schmiedel gestorben
Im Alter von 90 Jahren starb bereits am 6. Juli der langjährige ehemalige Betriebsführer der Schachtanlage Friedrich der Große 3 und 4, Ernst-Joachim Schmiedel. Die Schließung seines Pütt erlebte E.J. Schmiedel, der von seinen Freunden aber Jochen genannt wurde, auf einem Pütt am Rande der Haardt. Für mich war er aber der „letzte FdG-Betriebsführer“. Als ich im Herbst 2015 in der Horsthausener Pfarrgemeinde St. Joseph eine „Bergbauwoche“ mit dem Thema „Als Piepenfritz noch qualmte“ organisierte, übernahm er spontan die Schirmherrschaft. Jochen gehört auch zu den Gründervätern der Sportgemeinschaft Friedrich der Große. Hier fungierte der engagierte Kumpel auch als Ehrenvorsitzender. 2013 organisierte Jochen Schmiedel zusammen mit Dietrich Kurrat, Siegfried Tempel und Heinz Heß die Feier „Erinnern und Gestalten“ in der Akademie Mont-Cenis. Es war eine Veranstaltung aus Anlass der Schließung des Verbundbergwerkes FdG/MC im Jahre 1978. Auch dem Bergmannsverein Horsthausen gehörte der ehemalige FdG-Betriebsführer an. Er beteiligte sich so unter anderem seit Jahren regelmäßig im traditionellen Bergkittel an der Kranzniederlegung zur Erinnerung an das Grubenunglück auf der Schachtanlage 1 und 2 im Jahre 1918 auf dem Friedhof in Horsthausen. Die Beerdigung von Ernst-Joachim Schmiedel hat inzwischen in aller Stille auf dem Horsthausener Urnenfriedhof stattgefunden.
„Ein letztes Glückauf“.[3]

Links

Verwandte Artikel

Quelle

  1. Foto von Friedhelm Wessel
  2. Dieser Text wurde von Friedhelm Wessel zur Verfügung gestellt. Der Text darf nicht ohne Genehmigung verändert oder weitergegeben werden.
  3. Text von: Friedhelm Wessel, 16. Juli 2016.