Schaeferstraße 4

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Schaeferstraße 4
JANIK Schaeferstraße 4-2024-02-07.jpg
Bildinfo: Bild: Andreas Janik © 7. Februar 2024
Erbaut: vor 1890
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 10.03.2024
Geändert von: Andreas Janik

Das Wohnhaus Schaeferstraße 4 ist ein Wohn/Bürohaus im westlichen Teil der Straße

An der damaligen Oststraße bauten die damals wichtigsten Geschäftsleute der aufstrebenden Gemeinde Herne ihre repräsentativen Häuser. Entweder zum Eigennutzen oder als gehobene Mietshäuser.

1890 ist der Staatliche "Diätar" Bernhard Groß (1863-1931) im Haus Oststraße 4 im Adressbuch zu entdecken. 1892 wird er als Eisenbahnbeamter und Besitzer dieser Immobilie benannt. Daneben ist der Kommis Wilhelm Peter, Minna Moeser und die Lehrerin Emilie Uhlenbrusch (1864-1920)[1] als dort wohnend verzeichnet.

Die Geschwister Uhlenbusch stehen als Besitzer im Jahre 1894 eingetragen. Die Bewohner blieben aber fast gleich: Eisenbahnbeamter Bernhard Groß, Lehrerin Emilie Uhlenbusch und nun die Lehrerin Anna Maurer. Was bedeutete das also? Ganz einfach, Bernhard Gross war seit 1889 Ehemann von Alwine Uhlenbusch (1861-1952), der Schwester von Emilie.

1896 wohnte Gross im Haus Neustraße 33.

Um diese Zeit bis 1897 erwarb nun Eduard Gessmann das Gebäude. Bernhard Groß war nun Stationsassistent, Emilie Uhlenbusch weiterhin Lehrerin und eine andere Lehrerin mit Namen Margarete Rüßmann wohnte nun ebenfalls hier.

Ab 1901 nun steht der spätere Sanitätsrat Dr. med. Wilhelm Wittkamp (1882-1946) als Eigentümer und Bewohner im Adressbuch.

Herner Anzeiger vom 5. Mai 1913

Nach seinem Tode ist der Arzt Dr. Günter Baumeister im Haus. Daneben noch die Witwe Elisabeth Wittkamp geb. Wippo (1892-1973) nebst Tochter Liesel Wittkamp (1925-1973). Auch die Witwe Klara Wippo bewohnt das Haus.

1954 wohnt neben der Besitzerin Elisabeth Wittkamp noch der Oberpostmeister a.D. Wilhelm Stemmer, der Dipl. Bergingenieur Franz Stang, Caroline Wensing gemeldet.

Nach dem Tode von Elisabeth Wittkamp ist nun der Sänger Hans-Dieter Kuenne.

1993 nun Friedrich und Maria Bentrup, Margarethe Samhof und Marta Häußer.

Seit 2008 befinden sich in den Räumen die Kanzlei Benninghoven.


Verwandte Artikel


Einzelnachweise

  1. Sie war Tochter des Herner Amtmanns Gottfried Uhlenbusch