Rudolf Fuchs

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Karl Rudolf Fuchs (geboren am 09. Juli 1852 ; † 1936-1938 vermtl. in Detmold), war ein Deutscher Architekt, Stadtbaumeister und Zechenbaumeister in Herne.

Karl Rudolf, oder Carl Rudolph Fuchs studierte das Baufach. Seine Ausbildung vollendete er bei der Bezirksregierung in Münster. Im Juni 1894 wurde er zum Gemeindebaumeister gewählt und blieb dieses auch nach der Stadt Gründung als Stadtbaumeister. Während seiner Zeit als verantwortlicher Stadtplaner wurden die Grundlagen eines städtischen Bauwesens gelegt.

Im Jahre 1900 wechselte er zur Harpener Bergbau AG – Zechengruppe Herne, deren Bauwesen er bis 1922 leitete.

Vor 1909 baute er einen Eisenbetonfeinkohlenturm auf Zeche Recklinghausen II., dessen Bau er in einen Artikel in der Berg- und Hüttenmännischen Zeitschrift „Glückauf“ ausführlich beschrieb. [1] 1908 und 1912 war er zudem Mitglied der Stadtverordneten Versammlung.[2][3] 1912/1913 wurde unter seiner Leitung die Innengestaltung des Schloss Strünkede entscheiden verändert. [4] Seinen Ruhestand verlebte er ab 1922 in Detmold.

Wohnorte

1896/1897 Bahnhofstraße 16. Eigentümer: Uhrmacher Hermann Kortenhaus.
1899 Oststraße 19. Eigentümer: Stadtbaumeister Carl Rudoph Fuchs, Magd Auguste Schmidt.
1901 Oststraße 19
1903/04 Oststraße 19. Eigentümer: Baumeister Rudolf Fuchs. Dienstmädchen Gertrud Metger, Kutscher August Blumenfart.
1905/06 Oststraße 19. Eigentümer: Baumeister Rudolf Fuchs. Dienstmädchen Auguste Matzke
1908 Schaeferstraße 15. Eigentümer: Baumeister Rudolf Fuchs.
1910 Schaeferstraße 15. Eigentümer: Baumeister Rudolf Fuchs. Magd Wilhelmine Reidt.
1914 Schaeferstraße 15. Eigentümer: Baumeister Rudolf Fuchs. Bergrat Gustav Hennenbruch
Nach Beendigung seiner Tätigkeit verkaufte er sein Haus an die Harpener Bergbau AG. Diese nutzte das Haus 1926 als Wohnsitz des Bergrates Gustav Hennebruch und des Baumeisters Richard Wall, dem Nachfolger Fuchses.
1936 Woldemarstraße 35 in Detmold

Genealogie

1. Ehe
Gerdrud Koll (* 1851 in Köln, † 18.02.1909 Herne an Lungenentzündung ± 21.02.1909 Herne) Kinderlos
2. Ehe 1910
NN.

Verwandte Artikel


Quellen

Dieser Artikel, diese genealogische oder textliche Zusammenstellung bzw. dieses Bild wird von Andreas Janik (ehem. Johann-Conrad) für das Wiki der Herner Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei einer Verwendung dieser Abbildung und/oder dieses Textes - auch als Zitat - außerhalb des Wikis der Herner Stadtgeschichte ist die Genehmigung beim Autor einzuholen.