Pestkreuz und Pestlinde in Börnig

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
Das Pestkreuz und die Linde Gerd Biedermann 20170205.JPG
Bildinfo: Das Pestkreuz und die Linde [1]
Die Karte wird geladen …

Unter einer gewaltigen Linde im „Eschfeld“ wurde zur Erinnerung an die Pest im Jahre 1636 ein Kreuz errichtet. Dorthin führte jährlich am 25. Mai zum Fest des Heiligen Urbanus eine Bittprozession. Die Pest zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648) hatte unter der bäuerlichen Bevölkerung in Herne und Umgebung zahlreiche Opfer gefordert: Es gab damals sogar Dörfer, in denen alle Einwohner infolge der Epidemie starben, z.B. Merklinde, heute ein Stadtteil von Castrop-Rauxel.

Die ursprünglich gepflanzte Linde, auch „Urbanuslinde“ genannt, ist irgendwann eingegangen und bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch eine junge ersetzt worden. Diese wurde dann im Spätsommer 1964 gefällt.

Auch das sogenannte „Pestkreuz“ musste mehrmals erneuert werden, zuletzt 1926. Nachdem es aus konservatorischen Gründen einige Jahre im Emschertal-Museum gelagert worden war, wurde dieses ca. 2 m hohe Holzkreuz am 25. Mai 1984 auf einem Sockel aus Feldsteinen wieder aufgestellt. Das Pestdenkmal steht seit 1997 unter Denkmalschutz. Der Sockel trägt die Inschrift:

Herr, gib ihnen die
ewige Ruhe und das
ewige Licht leuchte ihnen


Im März 2015 erhielt das älteste Denkmal Börnigs eine Hinweistafel. Auf Anregung von Gerd E. Schug hatte die Bezirksvertretung Sodingen einstimmig beschlossen, dass die Stadt eine Hinweistafel am Standort des Holzkreuzes aufstellen sollte.

Videoprojekt vor Ort

Sprecher Gerd E. Schug
Kamera Canon EOS 6D Marcus Schubert
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
Ton Tascam DR-05 V2 Kai Sturm
Mikrofon Boya Lavalier Mikrofon BY-M1
Auflösung 1280x720
Software Movie Studio
Fotos Canon EOS 600D Gerd Biedermann

[3]

Rundum historisch

[4]

Herne VR, 360°, Pestkreuz Herne Börnig, Corona-Linde Ein kurzer historischer 360° Blick auf die Geschichte des Pestkreuzes und der Corona Linde im 360 ° / Mixed Reality Format.[5] [6]

Verwandte Artikel

Quellen

Stadtarchiv Herne:

Dokumentationsbibliothek: Sammlung Denkmäler

Archivbibliothek: "...bey den spätesten Nachkommen in beständig gutem Andenken zu erhalten..."-Denkmäler in Herne und Wanne-Eickel, Manfred Hildebrandt, Der Emscherbrücher Band 14 (2008/09), Seiten 57 bis 77, herausgegeben von der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e. V., Herne 2008

Fotosammlung

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Foto: Gerd Biedermann 2017
  2. Foto: Gerd E. Schug, 2015
  3. Gerd E. Schug, Marcus Schubert, Kai Sturm und Gerd Biedermann (Fotos) im Februar 2017
  4. Marcus Schubert im Mai 2025
  5. Podcast Team von NotebookLM
  6. Music by Pocketbeats Music from Pixabay cooking-time-happy-cooking-food-music