König Friedrich Wilhelm IV. in Herne 1851

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Über "Hohen" Besuch sind nur spärliche Aufzeichnungen übermittelt. Doch in den Zeitungen früherer Zeiten sind dann doch einige der kurzen aufenthalte hier vor Ort dokumentiert.
Einen dieser Besuche, statte König Friedrich Wilhelm IV. im Jahre 1851 ab, indem er die gerade einmal 4 Jahre alte Köln-Mindener Eisenbahn nutzte und hier, am Bahnhof Herne-Bochum, hielt.

"Bochum, 16. August. Als Se. Maj. der König heute Nachmittag unsere Bahnhofs=Station „Herne=Bochum“ passierte, war eine unabsehbare Menschenmenge von nah und fern herbeigeeilt, um das Antlitz des geliebten Königs zu sehen. Einer Bauernfrau, die sich vorgedrängt und gegen einen Herrn aus der Begleitung entschuldigend äußerte, sie wolle auch gern den König sehen, näherte sich der König, der diese Worte gehört hatte und sagte, die Hand ihr auf die Schulter legend: „Hier bin ich, wollen Sie mir etwas sagen?" Die schnellgefaßte Frau antwortete in plattdeutscher Mundart: Ich wünsche Ihre Maj. gute Gesundheit und langes Leben."[1]

Siehe auch

Einzelnachweise