Hof Overhof (Schulte in der Wande)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Hof Overhof †
Hofackerkarte-Wanne-1901-Overhof Buschkamp.jpg
Auch bekannt als: Schulte in der Wande
Ortsteil: Bickern
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 01.03.2024
Geändert von: Andreas Janik


Der ehemalige Hof Overhof, eigentlich Schultenhof in der Wande, lag im Bereich zwischen Hauptstraße, Gerichtsstraße, Stöckstraße und Freisenstraße.

Der Besitzer war Overhof, genannt „Schult(e) in der Wande“ (in der Wanne), der bereits 1486 im Schatzbuch der Grafschaft Mark und 1542 in der Türkensteuerliste erwähnt wird. Im Feuerstättenverzeichnis des Amtes Bochum wird er als Grundherr genannt. Anfang der 1970er Jahre wurde der Hof, zu jener Zeit Eigentum der Stadt, abgerissen.

Lage im Jahre 1793 (Niemeyer)

In den Hypothekenbücher steht:

"Schuldt in der Wanne, ein Staffel Erbe in dem Hof Eykel | ... | Heinrich Schulte modo Johann Georg Schulte [...]" [1]

1867 heiratet zuerst Carl Overhof (1836-1879), dann 1889 dessen Bruder August Overhof (1837-1897) aus Schalke die Erbtochter Lisette Schulte (1841-1929) und übernimmt jeweils den Hof. Der Name dieser Besitzerfamilie wird von nun an dem Hof gegeben.

Die nördlich verlaufende Overhofstraße führt durch die ehemalige Besitzung des Hofes. Der Hof selber hatte bis zur Umbenennung in Hauptstraße die Hausadresse Bahnhofstraße 37.

Verwandte Artikel

Quellen