Grubenunglück von Courrières

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Das Grubenunglück von Courrières ereignete sich am 10. März 1906 in der Stadt Courrières im nordfranzösischen Département Pas-de-Calais. Mit 1.099 Toten – darunter viele Kinder – war (und ist es bis heute) die Bergwerkskatastrophe Europas mit den meisten Todesopfern.[1].

Einige Mitglieder der Rettungsmannschaft in Courrières 1906 (Heinrich Middeldorf, Peter Hansmeier, Friedrich Wulfmeier, Johann Reinking und Friedrich Eickhoff)

Betreiber des Bergwerks war die Compagnie des mines de Courrières (gegründet 1852).

Hergang der Katastrophe

Rund 1.800 Bergleute arbeiteten untertage in den Schächten Auguste Lavors, Lavaleresse und Sainte-Barbe in etwa 300 bis 400 m Tiefe, als gegen 6:30 Uhr morgens eine gewaltige Kohlenstaubexplosion die Grube erschütterte. Die genaue Ursache der Explosion blieb ungeklärt. Durch die Gewalt der Explosion wurden Fördertürme und Schächte beschädigt. Das Ausmaß der Katastrophe überforderte die lokalen Hilfskräfte; es wurden Rettungsmannschaften von auswärts angefordert.

Die Rettungsmaßnahmen für die unter Tage eingeschlossenen Bergleute kamen nur stockend voran. Insgesamt konnten etwa 600 Bergleute gerettet werden. Viele von ihnen hatten schwere Verbrennungen und Gasvergiftungen erlitten. Die Bergleute kamen zum überwiegenden Teil aus den umliegenden Siedlungen Billy-Montigny, Sallaumines, Méricourt und Noyelles-sous-Lens.

Viele Bergleute verwendeten Grubenlampen mit offener Flamme trotz des damit verbundenen Risikos, eine Explosion auszulösen. Es gab schon Jahrzehnte Sicherheits-Grubenlampen; diese waren jedoch teurer als die einfachen Lampen.

Bei den Begräbnissen kam es zu Protestkundgebungen gegen die Betreibergesellschaft, die beschuldigt wurde, bewusst die Öffnung der blockierten Schächte zu verzögern, um damit die Lagerstättenverluste einzugrenzen. 13 Überlebende (rescapés) wurden 20 Tage nach der Explosion am 30. März gerettet, ein letzter Überlebender am 4. April.

Eine Hilfsmannschaft aus dem Ruhrgebiet

Auf Initiative des Bergmeisters Konrad Engel, Geschäftsführer des Vereins für bergbauliche Interessen im Oberbergamtsbezirk Dortmund, brach eine aus Freiwilligen bestehende deutsche Rettungsmannschaft von 25 Grubenwehrmännern von den Zechen Shamrock und Rheinelbe der Bergwerksgesellschaft Hibernia unter der Leitung des Bergwerkdirektors Georg Albrecht Meyer am Abend des 11. März nach Frankreich auf.[2] Sie drangen mit Hilfe von Atemgeräten auf der Suche nach Überlebenden in die Gasschwaden vor und bargen dort Tote.

Name: Beruf: Alter: ' Geb. Dt.: Geb. Ort: Anmerkungen[3]
Georg Albrecht Meyer Bergwerksdirektor Leiter
Frenzel Bergassessor
Jüngst Bergassessor
Otto Wex Bergassessor
Karl Adolph Sternberg Bergassessor 30.09.1872 Hörde ab 27.09.1905 Schwiegersohn Carl Behrens[4]. wechselt 1905 zur Hibernia, war Bergwerksdirektor der Zeche Alstaden und kam am 27. Juni 1910 bei einem Autounfall ums Leben.
Name: Beruf: Alter Geb. Datum Geb. Ort
Julius Ruhe, Obersteiger 37 1869
Wilhelm Dieckmann, Fahrsteiger 43 1863
Heinrich Middendorf Reviersteiger 38 1868
Peter Hansmeier Reviersteiger 46 1860
Heinrich Droste Aufseher 29 23. 08.1876 Ab 1918 Tagesbetriebsführer auf Shamrock I/II. Gestorben in Herne am 6. Mai 1935[5]
Friedrich Funke Fahrhauer 40 1866
August Hanz Fahrhauer 42 1864
Diedrich Ossik Fahrhauer 41 1865
Hermann Nünker Fahrhauer 42 1864
Friedrich Eickhoff Schrämmeister 35 1871
Hermann Hülsberg Hauer 34 1872
Georg Jäger Schießhauer 36 1870
Eduard Funke Hauer 38 1868
Johann Reinking Schießhauer 37 27.02.1869 Herne
Friedrich Wulfmeier Klempner 24 1882
Hubert Mertens Klempnermeister

Der Einsatz der deutschen Bergleute wurde unter anderem durch den französischen Sozialistenführer Jean Jaurès gelobt und fand weltweite Beachtung, auch weil die Beziehungen zwischen der französischen 3. Republik und dem Deutschen Reich wenige Jahre vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges sehr angespannt waren.

Rezeption in der Kunst

Die erste Verfilmung Le Feu à la mine fand 1911 statt. Vor dem Hintergrund der Völkerbundidee thematisierte Georg Wilhelm Pabst im Jahre 1931 die internationale Solidarität mit dem Film Kameradschaft.

Sonstiges

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs (und vor dem Deutsch-französischen Freundschaftsvertrag von 1963) bemühte sich Herne um eine Städtepartnerschaft zu den Städten Lens, Billy-Montigny und Hénin (alle bei Courrières gelegen). Eine Partnerschaft zwischen Hénin und Herne wurde 1954 unterzeichnet. 1971 kam aufgrund der französischen Gebietsreform Beaumont hinzu. Als Anerkennung für dieses Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft gab es 1967 die Aristide-Briand-Medaille. [6]

In Herne gibt es die Courrièresstraße.

Während der Ruhrbesetzung wurden Mitglieder des Rettungstrupps, die passiven Widerstand leisteten (Teilnahme am Generalstreik) von französischen Truppen festgenommen und angeklagt. Angehörige brachten ihnen die Ehrenmedaillen ins Gefängnis, die sie 1906 in Frankreich erhalten hatten; die Männer trugen diese Medaillen, als sie vor dem Richter erschienen. Dieser eröffnete den Prozess nicht, sondern ließ die Männer frei.

Literatur

  • Michael Farrenkopf, Peter Friedemann, Hg.: Die Grubenkatastrophe von Courrières 1906, Aspekte transnationaler Geschichte, Bochum 2008.[7]
  • Michael Farrenkopf: Courrières 1906 – Eine Katastrophe in Europa. Explosionsrisiko und Solidarität im Bergbau. Bochum 2006. ISBN: 3-937203-23-0 (Führer und Katalog zur Ausstellung des Deutschen Bergbau-Museums Bochum, des Instituts für Stadtgeschichte Gelsenkirchen und des Stadtarchivs Herne)
  • Heinz-Otto Sieburg: Die Grubenkatastrophe von Courrières 1906: ein Beitrag zur Sozialgeschichte der Dritten Republik und zum deutsch-französischen Verhältnis um die Jahrhundertwende, Verlag F. Steiner Wiesbaden, 1967
  • Bruno Vouters: Courrières 10 mars 1906 : la terrible catastrophe. Lille: Editions La Voix du Nord. 2006. ISBN: 2-84393-100-2.

Weblinks

Verwandte Artikel

Ursprungstext

Wikipedia: Grubenunglück von Courrières, abgerufen am 25. Mai 2016

Quellen

  1. Robert G. Neville: The Courrieres Colliery Disaster. In: Journal of Contemporary History, Vol. 13, No. 1 (Jan., 1978), pp. 33-52
  2. Helga Belach und Wolfgang Jacobsen: Grenzverläufe der Kritik
  3. Quelle: https://grubenwehr-grubenrettungswesen.jimdofree.com
  4. Kirchenbuch der ev. Hauptkirchen Gemeinde Herne Band 13, S. 304 Nr. 112/1905
  5. Herner Anzeiger vom 8. Mai 1935
  6. Hilfe war Grundstein für Städtepartnerschaft (WAZ 24. Juli 2011)
  7. Die Grubenkatastrophe von Courrières 1906 – Aspekte transnationaler Geschichte (PDF, 30 Seiten; 148 kB)