Henry Gnegeler (1876-1954) Fotograf

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Zu diesem Artikel fehlen noch wichtige Informationen.
Helfen Sie mit, den Artikel Henry Gnegeler (1876-1954) Fotograf zu vervollständigen und zu verbessern!

👉 Werden Sie Teil unseres Stadtgeschichts-Wikis: Jetzt anmelden und Autor werden!
📧 Alternativ: Senden Sie uns Ihren Beitrag einfach per E-Mail an redaktion@hv-her-wan.de

Gemeinsam bewahren und erzählen wir unsere Geschichte.


Henry Gnegeler, eigentlich Heinrich Gnegeler. (geboren 23. Dezember 1876 in Rheda-Wiedenbrück [1], gestorben nach 1950) war ein Fotograf in Wanne-Eickel und Köln.

Ateliers

  • Köln: 1901-50 als Straßenphotograph in Köln gemeldet, dann verzogen.[2][3]
  • Wanne, 1923-? Bahnhofstraße 2 neben dem Apollo-Theater[Anm. 1]
  • Eickel, Herzogstraße?

Verwandte Artikel

Anmerkungen

  1. Anmerkung von Wolfgang Berke vom 20. April 2015: Die damalige Bahnhofstraße war ein Teil der heutigen Hauptstraße. Als Apollo-Theater kenne ich in Wanne-Eickel nur das Apollo an der Plutostraße 113.

Einzelnachweise

  1. https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:X7N9-R49 familiysearch.org Datenblatt nach der Volkszählung 1885 (I), F2144, Stadtarchiv Minden
  2. Kartei der Kreishanderwerkerschaft Köln, Recherche vom 13.-14.6.1983 durch Prof. Dr. Rolf Sachsse, HBK Saar
  3. http://www.fotografenwiki.org/index.php?title=Henry_Gnegeler