Hotel Sassenhoff

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Hotel Sassenhoff †
Sassenhoff-Hotel-Herne-1908.jpg
Eröffnet: 1897
Adresse: Bahnhofstraße 94
Saal: Ja
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 31.03.2023
Geändert von: Andreas Janik

An der Bahnhofstraße Nummer 94, in der Nähe des Herner Bahnhofs, stand das Hotel Sassenhoff mit dem großen Veranstaltungsraum.

1897/98 wurde in einer vorhandenen Baulücke durch den Wirt Hermann Sassenhoff ein Hotel errichtet. Nach seinem Tode erbte seine Erbengemeinschaft das Gebäude und verpachtete den Betrieb. 1922 war Heinz Vogt Pächter, um 1929 hatte Fritz Waschul die Geschäftsleitung des Hotels. Der äußere Grundriß des Bauwerks spiegelt den späten Historismus der Bahnhofstraßenbebauung um 1900 wieder.

Schon vor dem 2. Weltkrieg auch in Wohnungen und einen Hotel-Gaststättenbetrieb (Heinz Landsberg) umgewidmet, gehörte das Gebäude 1938 Helene Sassenhoff (1868-1939). 1954 war Ewald Biermann Pächter und die Anzahl der vermieteten Wohnungen ging auf sechs zurück. 1959-1960 erscheint Erna Schmitz als Eigentümerin. Es war kein Hotelbetrieb mehr nachzuweisen.

Das Gebäude wurde bis 1974 abgerissen und durch das jetzt bestehende Wohn- und Geschäftshaus ersetzt.

Familie Sassenhoff

Der Vater des Hoteliers und unverheiratet gebliebenen Hermann SASSENHOFF, Ev. (geboren am 01.09.1860 in Herne, getauft am 27.09.1860 in Herne (Dorfkirche), gestorben am 15.03.1927 an Schlaganfall in Herne und begraben am 18.03.1927 in Herne auf dem Südfriedhof) Wilhelm Sassenhoff (1818-1899) kam aus Mülheim an der Ruhr und setzte sich als Schmiedemeister in Herne nieder. 1851 heiratete er Lisette Hohstrate gen. Jasper (1829-1897), deren Brüder Friedrich (1831-1875) und Heinrich (1837-1896) Wirte in Herne wurde.


Verwandte Artikel

Quellen