Hermann Heyer

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Hermann Heyer (geboren am 5. Oktober 1849 in Essen/Ruhr, gestorben am 6. Dezember 1925 in Bad Oeynhausen[1]) war ein Bergwerksdirektor und Politiker der späten Kaiserzeit und der jungen Republik.

Leben

Louis Hermann Friedrich Wilhelm Heyer wurde am 5. Oktober 1849 in Essen geboren. 1879 ist er als Steiger in Duisburg-Ruhrort erwähnt. Von 1896 bis 1920 war er Generaldirektor der Zeche Mont-Cenis.

Unter seiner Leitung nahm die Zeche eine erhebliche Aufwärtsentwicklung. So ließ er u.a. eine Kokerei und eine Ziegelei bauen.

Zugleich förderte er den Bau von neuen Bergmannswohnungen. Die nach ihm benannte Heyerstraße gehört zu einer Bergmannssiedlung der Zeche Mont-Cenis, die von 1908 bis 1922 gebaut wurde. [2] [3]

Seit Gründung des Amtes Sodingen 1902 blieb er bis zu seinem Umzug nach Bad Oeynhausen ununterbrochen Amtsverordneter und Gemeindeverordneter in Holthausen.

Als Amtsbeigeordneter, Gemeindeverordneter und Schulvorstandsmitglied saß er im Amtsschulverband.

1922 verzieht Heyer nach Bad Oeynhausen. Dort wohnt er in der Molkestraße 3.

Verheiratet war Heyer (Mai 1879 in Ruhrort) mit Maria Katharina Christina Ufermann.
Kinder:

  • Johann Hermann Otto Heyer, * 30. März 1880 Ruhrort, + nach 1935. Berghauptmann in Bonn.[4]
  • Christine Gertrud Clara Heyer, * Mai 1881 in Ruhrort, + 9. Jul. 1881ebd.
Dieser Artikel, diese genealogische oder textliche Zusammenstellung bzw. dieses Bild wird von Andreas Janik (ehem. Johann-Conrad) für das Wiki der Herner Stadtgeschichte zur Verfügung gestellt und unterliegt dem Urheberrecht. Bei einer Verwendung dieser Abbildung und/oder dieses Textes - auch als Zitat - außerhalb des Wikis der Herner Stadtgeschichte ist die Genehmigung beim Autor einzuholen.

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. www.landesarchiv-nrw.de - Sterberegister
  2. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997
  3. Herner Anzeiger 09.12.1925.
  4. https://books.google.de/books?id=vDjTAAAAMAAJ&newbks=1&newbks_redir=0&dq=%22Heyer%22%20Mont-Cenis&hl=de&pg=PA673#v=onepage&q=%22Heyer%22%20Mont-Cenis&f=false