Heinrich Knapp (1860-1934)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Heinrich Knapp (* 17. Januar 1860 – † 14. April 1934) war ein bekannter Wirt, Sattlermeister und Branddirektor in Herne.

Herner Zeitung 63 (16.4.1934) 88 Heinrich-Knapp Herne.png

Dietrich Heinrich Knapp gen. Becker erlernet das Sattlerhandwerk und eröffnete nach seinem Militärdienst bei den 7. Pionieren in Köln-Deutz seine Sattletei an der Bochumer Straße. 1881 übernahm er zusätzlich die Wirtschaft seines Vaters.

1884 trat er der freiwilligen Feuerwehr Hernes bei. 1907 Brandmeister, 1922 Oberbrandmeister und Führer des ersten Löschzuges, 1929/30 Branddirektor, 1930 Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Kreisverbandes der Freiwlligen Feuerwehren Hernes. 1932 wurde er beim Eintritt in den Ruhestand zum Ehrenbranddirektor ernannt.

In der evangelischen Kirchengemeinde gehörte er lange Jahre der Kirchenvertretung an.

Zudem war er aktives Mitglied in zahlreichen Vereinen:

  • Krieger - und Landwehrverein Alt-Herne
  • Ehrenmitglied des Vereins der Pioniere und Verkkehrstruppen
  • Aktives Mitglied der Sattler- und Polstererinnung Herne
  • Turnvereinigung von 1873 (Ehrenmitglied)
  • Haus- und Grundbesitzerverein
  • Fuhrmannverein
  • Schützenverein Herne-Alt


Genealogische Anmerkungen

Herner Zeitung 63 (16.4.1934) 88-Knapp-Todesanzeige Herne.png

Großeltern:
Johann Dietrich Knapp gt. Becker und Lisette Sophe Friederike Worthmann
Eltern:
Der Bäcker Dietrich Heinrich Philipp Knapp gen. Becker (*1827) aus Saarbrücken und Anna Catharina Gertrud Franke (*4. Dezember 1835) aus Gelsenkirchen (Eltern: Heinrich Franke und Anna Gertrud Holtmann). Sie heiraten in Herne am 7. August 1858[1]

Dietrich Heinrich Knapp, * 17. Januar 1860, ~ 16. Februar 1860 St. Dionysius[2], † 14. April 1934 Herne)


Verwandte Artikel

Quellen

  1. Evgl. Kirchenbuch - Traubuch 1858 Nr. 23
  2. Evgl. Kirchenbuch - Taufbuch 1860 Nr. 11