Hans Tilkowski

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Button-Artikel-in-Arbeit.png
Zu diesem Artikel fehlen uns leider noch einige Informationen ...

Wenn Sie uns helfen möchten, den Artikel Hans Tilkowski zu erweitern oder zu verbessern, so melden Sie sich bei uns an und werden Autor für das Wiki der Stadtgeschichte. Hier anmelden!
Sie können uns auch Ihre Artikel per Mail schicken: redaktion@hv-her-wan.de


Hans Tilkowski (geboren 12. Juli 1935 in Dortmund, gestoben am 5. Januar 2020) war ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart und -trainer.

Er absolvierte von 1955 bis 1963 in der damals erstklassigen Fußball-Oberliga West bei Westfalia Herne 219 Ligaspiele und gewann mit Herne in der Saison 1958/59 die Westdeutsche Meisterschaft. Von 1963 bis 1967 hütete er in 81 Bundesligapartien das Tor von Borussia Dortmund. Er gewann mit Dortmund 1965 den DFB-Pokal und 1966 den Europapokal der Pokalsieger.
Am 19. Dezember 1956 stand er im Tor des zweiten Länderspiels der deutschen U-23 Nationalmannschaft gegen Belgien. Am 26. Februar 1958 kam er ebenfalls gegen Belgien zu einem weiteren Juniorenländerspiel. Bis 1967 stand er im Tor der Nationalmanschaft. Unvergessen sein 38. Länderspiel, das Endspiel bei der Weltmeisterschaft England:Deutschland in Wembley am 30. Juli 1966.[1]

Mehr als nur Fußball: Hans Tilkowski als Mensch

Abseits des Spielfelds war Hans Tilkowski für seine außergewöhnliche Menschlichkeit bekannt. Er engagierte sich in verschiedenen sozialen Projekten und war immer bereit, seine Bekanntheit und Ressourcen für wohltätige Zwecke einzusetzen. Sein Mitgefühl und sein Einsatz für andere Menschen machten ihn zu einer respektierten Persönlichkeit, nicht nur im Fußball, sondern in der gesamten Gesellschaft.

Der Abschied von einer Fußballlegende

Hans Tilkowski verstarb am 5. Januar 2020. Sein Tod löste eine Welle der Trauer in der Fußballwelt aus. Viele erinnerten sich an seine herausragende Karriere und noch mehr an den aufrichtigen Menschen, der er abseits des Spielfelds war.

Das Leben von Hans Tilkowski war von Fußball geprägt, aber seine Bedeutung erstreckte sich weit über den Rasen hinaus. Er wird immer als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des deutschen Fußballs und als Mensch mit einem großen Herzen in Erinnerung bleiben. Sein Erbe wird auch weiterhin in den Herzen derjenigen leben, die von seinem Wirken und seiner Menschlichkeit inspiriert wurden.

Die "Hans-Tilkowski-Hauptschule" bis 2018 an der Neustraße 16, heute an der Edmund-Weber-Straße 127, trägt seinen Namen.

Weblinks

Lesen Sie auch

Quellen

  1. Weiteres in: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Tilkowski Abgerufen 20. Oktober 2015