Neues Herner Handelsblatt

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Neues Herner Handelsblatt

Der in Hannover 1903 geboren und in Poßneck in Thüringen aufgewachsene Verleger Bernhard Patzer gründete 1931 den Vorgänger des heute noch bestehenden Patzer Verlag. Hierbei übernahm er auch die Herausgabe des seit 1907 bestehenden „Pößnecker Handelsblatt“. Nach zahlreichen Wirrungen während der NS Zeit und dem Kriege reaktivierte er schnell den Verlag aufs neue. So wurde am 2. Februar 1948 das „Neues Pößnecker Handelsblatt“ gegründet, das seit dem 28. Februar 1954 als „Neues Herner Handelsblatt“, Das dt. Warenhandelsorgan herausgegeben wurde.
Der Verlag sitzt in Berlin[1], gedruckt wurde und wird in Hannover. [2]
Die Zeitschrift erschien wöchentlich mit 14täglich bzw. vierteljährlichen besonderen Ausgaben. Die Auflagenhöhe lag bei 33000 (1961)[3]
Zuletzt wurde das Blatt als „Handels-Magazin“ herausgegeben, seit 2010 mit einem Online-Marktplatz. Nach über 80 Jahren wurde das Handels-Magazin zum 01. Januar 2014 eingestellt.[4]
Wie die Beziehung zwischen Bernhard Patzer und Herne war, lässt sich nicht recherchieren.

Das deutsche Warenhandels-Organ

Zeitschrift der preiswerten Angebote für den allgemeinen Warenhandel, für Händler und Wiederverkäufer, Kleinpreis- und Versandgeschäfte, Waren- und Kaufhäuser, Spezialisten und Neuheitenvertrieb, Handelsvertreter und Verkaufsorganisationen, Einkäufer, Grossisten, Exporteure usw. - Deutsches Händlerorgan - Vereinigt mit "Der Wiederverkäufer" und "Pößnecker Warenmarkt".

Erscheint wöchentlich donnerstags. - Bezugspreis monatlich 41 Pfg. zuzüglich 9 Pfg. Postzustellgeld. Anzeigenpreis: mm 45 Pfg. - Nachlässe nach Tarif.

Ausgabe Nr. 52, 30. Dezember 1954, 6. Jahrgang

Ihr Browser unterstützt kein PDF-Plugin. Die Datei können Sie indes herunterladen.

Quellen

  1. Webseite des Verlages
  2. Leitfaden Für Presse und Werbung. Band 22, 1969, S. 202
  3. Die deutsche Presse, Zeitungen und Zeitschriften 1961, S. 393
  4. Informationen auf dem Portal archive.org