Hof Vietinghof (Eickel)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Button-Artikel-in-Arbeit.png
Zu diesem Artikel fehlen uns leider noch einige Informationen ...

Wenn Sie uns helfen möchten, den Artikel Hof Vietinghof (Eickel) zu erweitern oder zu verbessern, so melden Sie sich bei uns an und werden Autor für das Wiki der Stadtgeschichte. Hier anmelden!
Sie können uns auch Ihre Artikel per Mail schicken: redaktion@hv-her-wan.de


ehemaliger Hof Vietinghof
Vittinghof-Lohof-Eickel-192.jpg
Stadtbezirk: Eickel
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 06.12.2023
Geändert von: Andreas Janik


Der Hof Vietinghof bzw. "Wieken gen. Vietinghof", war ein alter Hof in Eickel.

Der Hof zur Zeit seines Abbruchs 1927

Er war dem ev. Pastorat abgabeverpflichtet: Vietinghof: 6 Scheffel Roggen, 10 Scheffel Gerste, 2 Gänse, 4 Hühner und 12 Handdienste mussten beleistet werden. Doch gehörte er dazu zum Haus Dahlhausen.

In den Hypothekenbuch des Gerichts Eickel (Dorneburg) Band I. steht:Landesarchiv NRW

Vietinghof im Lohof| 5 Mlt. Saat Haus, Hof und Garten [14 gehörende weitere Besitzungen]| Freyherr von Düngelen zu Dalhausen

In einen Haustürbalken war eingestemmt:

„Hier über uns deinen Segen, Sprich du unser Thun soll wohl geraten den Geist der Wahrheit uns verleih. Es soll nach Wunsch von statten sehn Geleite uns auf rechten Wegen so sind glückselig unsere Taten. Das unser Fürnehmen Wohlgedeih den was du sagst muß sofort geschehen.
Johann Friedrich Wieken
Anna Cahtrina Elisabeth Schonhals E. L.
den 8. Oktober 1780.“

Der 1927 sehr gut erhaltene Scheunentorbalken trug folgende Inschrift:

„Durch Hagel und Wind lag ich danieder den 16. Aug. Durch Gottes Macht und Menschen Hülfe steh ich dawieder.
Johann Friedrich Wieken genannt Vitinghof Anna Cahtrina Elisabeth Schonhals E. L.
Anno 1782 den 19. Nov. M. W. P.“

In den größten der Pfosten, früher über dem Deeleneingang, sind die römische Zahl MDCCLXXX und die Buchstaben M. W. T. H. P. eingeschnitten. Die übrige Schrift war nicht lesbar.

Das Hofgelände von 8 Ha wurde 1926 von der Gemeinde angekauft, die Gebäude 1927 abgerissen und das ganze zum Ausbau des Eickeler Volkspark genutzt.

Verwandte Artikel

Quellen