Hermann-Löns-Straße 46

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Hermann-Löns-Straße 46
Kreishandwerkerschaft-HCR-HdH-1968-01 HuP.jpg
Bildinfo: Archiv der Kreishandwerkerschaft Herne
Auch bekannt als: Kreishandwerkerschaft / Loge
Straße_Nr.: Hermann-Löns-Straße 46
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 18.11.2022
Geändert von: Andreas Janik

Die heutige Kreishandwerkerschaft Herne, auch "Haus des Handwerks" genannt, wurde im Jahr 1925 als Gesellschaftshauses der Freimaurerloge "Eiche auf roter Erde" vom Architekten Dipl.-Ing Ludwig Feldmann[1] errichtet. Am 2. Februar 1925 wurde der Baubeschluss gefasst und schon am 9. März 1925 der Grundstein gelegt. Nach nur 9 Monaten Bauzeit, konnte am 12. Dezember 1925 die feierliche Einweihung erfolgen.

Nach der erzwungenen Auflösung der Loge während der NS-Diktatur wurde das Gebäude u.a. als Sparkasse genutzt. 1948 erhielt die wiedergegründete Loge das Gebäude zurück. Im Dezember 1967 wurde das Haus durch die Kreishandwerkerschaft erworben und am 30. Juni 1968 feierlich eingeweiht. Die Loge blieb bis zu ihrem Umzug in die alte Flottmann Villa Mieter im Gebäude.[2]

Das Gebäude wurde unter Kenntnisnahme der Bezirksvertretung Herne-Mitte vom 12. Juni 2003[3] am 9. Juli 2003 unter der Nr. 665-63/DL-03 in die Denkmalliste der Stadt Herne eingetragen. Die Begründung lautet:

"Das Gebäude ist bedeutend für die Stadt Herne, weil es einen wichtigen Aspekt der Großstadtgeschichte Hernes wiedergibt, zu der die Freimaurerloge zu zählen ist. Für die Erhaltung und Nutzung des Gebäudes liegen wissenschaftliche Gründe hinsichtlich der Architekturgeschichte vor, weil es sich hier um einen seltenen Bautyp handelt, der zudem in besonderer Repräsentanz und qualitativ hochstehender Ausführung und Gestaltung errichtet wurde.
Für den Denkmalwert des Gebäudes sprechen aber auch städtebauliche Gründe, weil das Gebäude signifikanter Bestandteil der anspruchsvollen Bebauung der Hermann-Löns-Straße ist."

Das folgende Bild ist ein Direktlink von der Seite der Loge[4] und zeigt das Gebäude vermutlich zu Anfang der 1930er Jahre.

https://www.freimaurer-herne.de/s/cc_images/teaserbox_1512453.jpg


Verwandte Artikel

Quellen