Einigkeit, Recht, Freiheit

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Einigkeit, Recht, Freiheit †
WAZ vom 14.06.1961.jpg
Bildinfo: WAZ vom 14. Juni 1961
Stadtbezirk: Sodingen
Ortsteil: Horsthausen
Kartengitter: j2
Die Karte wird geladen …
Denkmal mit Holz ummantelt und bemalt



Auf dem Hof der Grundschule Langforthstraße in Horsthausen wurde am 15. Juni 1961 - kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit - ein von der "Bergwerksgesellschaft "Friedrich der Große" gestiftetes Denkmal enthüllt, das der Herner Künstler Jupp Gesing entworfen hatte. Oberbürgermeister Robert Brauner nahm an dem Festakt teil. Das später in die Kritik geratene Motiv: Sinnbild der gesamtdeutschen Situation 1937. Das Mosaik in den Farben rot, gelb und grün stellte die alte Bundesrepublik, die ehemalige DDR sowie die polnisch- und russisch besetzten Ostgebiete dar mit einem Strahlenkranz von Berlin aus zu den jeweiligen Landeshauptstädten. Unten rechts war zu lesen: "Einigkeit, Recht, Freiheit".

Nach zweijähriger Verhandlungszeit wurde 1992 das Denkmal zwei Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung politisch aktualisiert, mit Holz ummantelt und mit einer Foliendarstellung versehen. Der Text darauf lautete fortan:

'Deutsche Einheit 1990'
Karte der BRD mit den neuen Ländern,
Ländergrenzen und Landeshauptstädten und Berlin und Bonn.

Im Januar 1995 kam man übereinstimmend zu der Erkenntnis, es handele sich nicht um ein "grundschulgerechtes Monument" und dieses "Gebilde sei in einer Grundschule ... fehl am Platze".
Zwei Monate später hatten Schulkinder die Ummantelung mit einem farbenfrohen Elefanten auf der einen und zwei putzigen Katzen auf der anderen Seite bemalt. Die Hinweistafel war von da ab ein Jahr verschwunden. 1996 interessierte sich das Bonner "Haus der Geschichte" für das Denkmal. Die Umsetzungskosten waren zu hoch und so steht das Monument bis heute an seinem angestammten Platz, bemalt nun unter anderem mit einer Figur in der Mitte, die zu den Strichmännchen des amerikanischen Pop-Art-Künstlers Keith Haring große Ähnlichkeit aufweist.

Im November 2013 wurden die Regenbogenschule an der Diedrichstraße und die Grundschule an der Langforthstraße zusammengeschlossen. Gemeinsamer neuer Standort wurde das Gebäude der ehemaligen Hauptschule am Jürgens Hof 61.

Das alte Schulgebäude an der Langforthstraße wurde im September 2016 abgerissen.[1] Die Stadt Herne legte das Denkmal daraufhin im Gartenbereich des Heimatmuseums in Herne-Unser Fritz ab. Da es einer anderen Nutzung im Wege steht sind im Frühjahr 2021 Verhandlungen mit dem Ruhr-Museum auf Zollverein gestartet, welche das Denkmal in ihren Bestand als Zeitdokument aufnehmen wollen.[2]



Verwandte Artikel


Quellen

Stadtarchiv Herne:

Dokumentationsbibliothek: Sammlung Denkmäler

Archivbibliothek: "...bey den spätesten Nachkommen in beständig gutem Andenken zu erhalten..."-Denkmäler in Herne und Wanne-Eickel, Manfred Hildebrandt, Der Emscherbrücher Band 14 (2008/09), Seiten 57 bis 77, herausgegeben von der Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e. V., Herne 2008

Fotosammlung

Zeitungsarchiv: Bestand WAZ

Anmerkungen

  1. Artikel auf halloherne: Abbruch der Grundschule Langforthstraße
  2. Vgl. WAZ