Das Bauernhaus und sein Hausrat (Hartmann 1921) XVII Vethacke, Holthausen

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel e. V.
Bauernhaus und sein Hausrat (Hartmann 1921)
Seite 65-66
Blatt XVII Abb. 2
Vethacke-Holthausen, Mont-Cenis-Straße 556. (1822).
Grundriss: Typ II.
Orientierung des Deelentores: Nordosten.
Dachgefüge: Sparrendach mit Hahnenbalken, Stuhl spätere Zutat nach Fortfall des Strohdaches. Sparren auf Fußpfetten aufgedollt.
Stärke der Hölzer:
Dielenständer 16/20 cm
Eckständer 15/23 "
Zwischenständer 15/18 – 16/23 cm.
Fußpfette 14/25 cm
Spiegel 12/15 cm
Schwelle nicht mehr vorhanden (untermauert)
Dielenbalken 20/22 cm.
Sparren 14/23 – 15/18 cm (Entfernung 1,40 – 1,50 m)
Wände: Wohntrakt Lehmholzfachwerk.
Bodenbelag in der Diele: Sandsteinplatten, (ursprüngl. Kieselpflaster)
" in der Küche wie vor,
" in den Viehständen Kieselpflaster,
" über der Diele eichene Bohlen (lose verlegt)
" in den Wohnräumen eichene Bohlen mit Feder (Schmiedenägel).
Decken: im Erdgeschoss des Wohntraktes teils spaliert, teils gepliestert.
Dacheindeckung: gedockte rote Hohlziegel, 30 cm Lattung.

.Äußeres Holzgefüge: keine besonderen Merkmale.


zurück | weiter

Dieser Text wird als historische Quelle unverändert wiedergegeben, um seine Authentizität zu wahren. Aussagen technischer, wissenschaftlicher oder juristischer Art entsprechen dem Stand seiner Entstehungszeit und können heute überholt, unzutreffend oder nicht mehr anwendbar sein. Eine Haftung für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird ausgeschlossen.

Farbige Abbildungen sind in der Regel nachträglich kolorierte oder exemplarische Darstellungen ursprünglich schwarz-weißer Vorlagen; eine historisch korrekte Farbwiedergabe wird nicht gewährleistet.

Der Text spiegelt die zeitgenössische Sprache und damalige Wertvorstellungen wider, die heute als unangemessen, diskriminierend oder problematisch angesehen werden können. Der Historischer Verein Herne/Wanne-Eickel e. V. macht sich Inhalte, Aussagen und Ausdrucksweisen ausdrücklich nicht zu eigen. Die Veröffentlichung erfolgt ausschließlich zu dokumentarischen und wissenschaftlichen Zwecken.





Verwandte Artikel

Quelle