Bahnhofstraße 81a

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Das 3 1/2 stöckige Wohn- und Geschäftshaus Bahnhofstraße 81a ist im Stil der Gründerzeit/Historismus 1895 errichtet worden und liegt an der Ecke Poststraße/Bahnhofstraße.. Von seiner reichen Verziehrung sind noch einige bedeutende Reste erhalten, so z.B. das Balkongitter des 2. Obergeschosses.

Zustand um 1900
Zustand 2015.

Baugeschichte

"Ansiedelungen erfolgten erst [...] nach 1840. Das erste bebaute Grundstück lag an der nördlichen Ecke der Grabenstraße. Es gehörte ursprünglich zu der Flur "In der Koppenburg", die sich östlich der alten Landstraße von der Mühlenstraße bis zur Dornstraße hinzog. Besitzer der Koppenburg war das Haus Strünkede. Im Jahre 1811 fiel es der Zwangsversteigerung zum Opfer und wurde (eingeteilt in die Parzellen 1-13) von einer Reihe Herner Kötter angekauft. Die Parzelle 13 (2 Morgen 113 Ruten 50 Fuß groß) erwarb der Landwirt Joh. Henr. Gruthoff gt. Vortmann für 2500 Taler. Später ging sie in den Besitz des Landwirts Friedr. Wilh. Cremer über. 1877 gehörte das Grundstück seinem Sohne, dem Arzte Dr. med Ludwig Cremer. Bebaut war es mit zwei Häusern. Das eine lag da, wo sich heute neben Cafe Stracke der große Geschäfts= und Wohnhausbau (früher Schreiber & Cie.) erhebt, das zweite an der Grabenstraße und zwar so, dass die Cafeecke ein freier Hofraum blieb. [...] Das andere Haus [Bahnhofstraße 81a] ging 1894 in den Besitz des Konditors Heinrich Uedemann über, der 1895 den jetzigen Neubau errichten ließ. 1919 erwarb diesen der Konditor Theodor Stracke, der das Haus 1929 im Erdgeschoß umbauen ließ." [1]

Johann Heinrich Uedemann war ein bekannter Conditor (Zuckerbäcker) und erbaute das Gebäude 1895 nach seinen Wünschen in der Nähe des Herner Bahnhofes.

Erstmals im Jahre 1896 im Adressbuch aufgeführt, steht dort der "Zuckerbäcker Heinrich Uedemann" als Besitzer.
1901 ist für das Haus Bahnhofstraße 81a erwähnt:

Konditor H. Uedemann (E[igentümer]); Conditor=Gehülfe August Hesselnberg, Conditor=Gehülfe Heinrich Brüggemann, Lehrling Bernhard Henke, Lehrling August Gabel, Lehrling Josef Fuchs, Magd Maria Stanicka, Magd Jette Holthausen, Lehrmädchen Gertrud Schmitte ...[2]

Im Adressbuch von 1908 ist, nach dem Tode Heinrich Uedemanns zu lesen:

81a Witwe Clementine Uedemann (E) ... Konditor Edmund Bennemann, Verkäuferin Klara Eickelmann, Magd Franziska Przybilska, Lehrling August Bertling, Lehrling Ernst Middendorf ...

1926 ist nun der Conditor Theodor Stracke Eigentümer der Liegenschaft. Clementine Uedemann wohnt allerdings weiterhin im Haus.


Aktuell befindet sich die Herner Filiale von Zeeman in diesem Gebäude.

Verwandte Artikel

Quelle

  1. Vgl.: Reiners: Aus der Geschichte der Bahnhofstraße V
  2. Adressbuch der Stadt Herne für 1901, S. 6.