Hof Frie (Roonstraße): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Andreas Janik (Diskussion | Beiträge)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
Altes Gebäude nicht auf Rosen gebettet
<div class="inhalt" style="background-color:#FFFFFF;border-style: ridge; margin-bottom:1em; padding:1.2em 6.8em 1.2em 6.8em;font-size:17px;max-width:1000px;text-align:justify">
{{Infobox Gebäude
|Name=Hof Frie
|Bild=
|Bildinfo=
|Erbaut=
|Auch bekannt als:=
|Erwähnung=
|Von=
|Von2=
|PLZ=
|PLZ2=
|PLZ3=
|PLZ4=
|Stadtbezirk=Herne-Mitte
|Ortsteil=Baukau
|Kartengitter=h6
|lat=51,548641
|lon=7,215755
|lata=
|lona=
}}
<big>Altes Gebäude nicht auf Rosen gebettet</big>


'''Fachwerkhaus anno [[1714]] fällt Spitzhacke zum Opfer'''
'''Fachwerkhaus anno [[1714]] fällt Spitzhacke zum Opfer'''
Zeile 5: Zeile 28:
Bereits auf der Abbruchliste - Dr. Schmidt: Nicht zu retten
Bereits auf der Abbruchliste - Dr. Schmidt: Nicht zu retten


Fritz Frie ist ein alter Herner aus Schrot und Korn. Mehr Korn als Schrot. Bis zum zweiten Weltkrieg war der 80jährige Seniorbürger Landwirt und baute auf seinem 14 Morgen großen Ländereien Getreide an. Wie schon Weiland seine Vorfahren, die sich in Vöde, Pöppinghausen und Harannis Mitte niederließen. Heute muß der alte Mann um den Bestand der Gemäuer zittern, die das Geschlecht derer von Frie während der dörflichen Epoche Harannis errichtete. Das Fachwerkhaus an der [[Roonstraße]] 1, anno 1714, von Katharina Frye aus dem Boden gestampft, steht auf der Abbruchliste des städtischen Planungsamtes. Wenn kein Wunder geschieht, wird es im nächsten Jahr dem Erdboden gleichgemacht.
Fritz Frie ist ein alter Herner aus Schrot und Korn. Mehr Korn als Schrot. Bis zum zweiten Weltkrieg war der 80jährige Seniorbürger Landwirt und baute auf seinem 14 Morgen großen Ländereien Getreide an. Wie schon Weiland seine Vorfahren, die sich in [[Hof Frie (Erlenweg)|Vöde]], Pöppinghausen und [[Hernes ältestes Wohnhaus|Harannis Mitte]] niederließen. Heute muß der alte Mann um den Bestand der Gemäuer zittern, die das Geschlecht derer von Frie während der dörflichen Epoche Harannis errichtete. Das Fachwerkhaus an der [[Roonstraße]] 1, anno 1714, von Katharina Frye aus dem Boden gestampft, steht auf der Abbruchliste des städtischen Planungsamtes. Wenn kein Wunder geschieht, wird es im nächsten Jahr dem Erdboden gleichgemacht.



Quellen:
</div>
*[[Westdeutsche Allgemeine Zeitung]] Herne,
== Siehe auch ==
*Stadtarchiv Herne Ordner Bauernhöfe und Kotten in Herne.
{{Spezial:Linkliste/{{PAGENAME}}|Limit:500|namespace=0}}
==Verwandte Artikel==

{{Spezial:Linkliste/{{PAGENAME}}}}
== Quellen und Anmerkungen ==
*[[Westdeutsche Allgemeine Zeitung]]
*Stadtarchiv Herne: Ordner Bauernhöfe und Kotten in Herne.
<references/>
[[Kategorie:Bauernhöfe|Frie]]
[[Kategorie:Bauernhöfe|Frie]]

Version vom 27. August 2016, 10:46 Uhr







Hof Frie
Stadtbezirk: Herne-Mitte
Ortsteil: Baukau
Kartengitter: h6
Die Karte wird geladen …
Letze Änderung: 27.08.2016
Geändert von: Andreas Janik

Altes Gebäude nicht auf Rosen gebettet

Fachwerkhaus anno 1714 fällt Spitzhacke zum Opfer

Bereits auf der Abbruchliste - Dr. Schmidt: Nicht zu retten

Fritz Frie ist ein alter Herner aus Schrot und Korn. Mehr Korn als Schrot. Bis zum zweiten Weltkrieg war der 80jährige Seniorbürger Landwirt und baute auf seinem 14 Morgen großen Ländereien Getreide an. Wie schon Weiland seine Vorfahren, die sich in Vöde, Pöppinghausen und Harannis Mitte niederließen. Heute muß der alte Mann um den Bestand der Gemäuer zittern, die das Geschlecht derer von Frie während der dörflichen Epoche Harannis errichtete. Das Fachwerkhaus an der Roonstraße 1, anno 1714, von Katharina Frye aus dem Boden gestampft, steht auf der Abbruchliste des städtischen Planungsamtes. Wenn kein Wunder geschieht, wird es im nächsten Jahr dem Erdboden gleichgemacht.


Siehe auch


Quellen und Anmerkungen