Urkunde 1708 April 12

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

12. April 1708, Eckel
Pastor J. Voß in Eckel erklärt, dass er niemals den von der Freifrau von Strünckede zur Dorneburg in der Eickelsche Kirche angelegten Bau einer neuen Begräbnisstätte, das Niederreißen der alten Sakristei, vielweniger den Wiederaufbau einer anderen an einem anderen, ganz unbequemen Ort gebilligt habe.
Er verlange mit den [eingepfarrten) Adeligen, Kirchmeistern, Vorstehern und Gemeinheitseingesessenen, dass die unternommenen Neuerungen rechtlicher Gebühr nach wieder abgestellt und alles in den vorigen Stand gesetzet werden möge.
Siegel und Unterschrift des Ausstellers.
Kopie.
Nachrichten, betr. den an Seiten der Freifrau von Strünckede zu Dorneburg intendirien Bau eines Erbbegräbnisses auf dem Chor auf dem lutherischen Kirchhofe zu Eickel. Fol. 65.

Literatur

Siehe auch

Quelle