Urkunde 1686 April 6

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

6. April 1686:
Sybilla Gerdraut, verwitwete Freifrau von und zu Strunkede, lässt durch den Richter Dieterich Herm. Niess den Notar Alb. Raman einen Protest zustellen gegen die am 4. April durch den Castropschen Richter Bordelius vorgenommene Pfändung von 21 Schafen, obwohl dem kurfürstlichen Befehl gemäss bereits am 21. und 27. März in Folge Anweisung von ihrem Krankenlager in Duisburg aus die Gräben auf der Dödingheide und am Uhlenbruch wieder ausgeworfen worden waren;
der Notar stellt in Begleitung von Philipp Weitkämper und Rutger Jacob den Tatbestand fest, indem er als Zeugen verhört: Henrich Lichtape im Schultenhof zu Poppinghausen, den Strunckedischen Schlüter Christoff Dimel, Herm. Stegman, Herm. Schulten Sohn v. Ümming, den Schäfer Henrich Beusing (?), Joh. Haverkamp, Wilh. Eckert, Henrich Schlunder und Henrich Köster.

Material : Papier

Überlieferung : Kopie

Verwandte Artikel

Quelle