Urkunde 1598 August 20

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

20. August 1598
Jungfer Hertzlieff von Bönen macht ihr Testament.
Als Universalerben setzt sie ihren Vetter Jorgen von Boenen ein. Ihrem Vetter Johan von Boenen gibt sie ihre beweglichen Güter, Geräte, Geschirr, Fleisch und Vieh, - daneben eine aus der Erbschaft Wennemans von Heiden stammende Obligation von 100 Talern. An Gütern gibt und bestätigt sie dem Johan auch die Güter Ubbingk und Grundschöttel, dagegen hat er dafür den Armen gewisse Leistungen zu machen.

Ihrem Vetter Jürgen (= Jobst) von Strunckede legiert sie 200 Reichstaler und dessen Schwester, ihrer Base, der Frau Fürstenberg, einen Porttegoloßer [Portuguez, Goldmünze von 35 g],

ihrer Base Hinrich von Westhofen, Frau Cloeth, 100 Reichstaler, deren Schwester Katharina 50 Reichtaler, deren Schwester Elisabeth von Westhoffen 50 Reichstaler, deren Schwester Hertzlieff von Westhoffen 25 Reichstaler, ihrem Patenkind und Vetter Dietherich von der Reck jun. zu Untropff 200 Taler, ihrem Patenkind Hertzlief, Tochter Godfrid Brüggemans 22 Reichstaler.

Als sie vor etwa zehn Jahren selbst eine Haushaltung angefangen hatte, habe sie ihrem Vetter Jobst von Strunckede etwa 12-13000 Taler anvertraut und die Renten für ihren Haushalt in Korn bezogen. Damit das geheim bleibe, zumal vor ihrem Bruder Conrad von Boenen, von dem sie zu seinem Verdrusse ein ziemliches Kapital aus der Erbschaft ihres Bruders Jürgen von Boenen bezogen, habe ihr Vetter von Strünckede das Kapital, sowie einige tausend Geldgulden für sie unter seinem Namen belegt, da aber von Strünckede trotz des in ihn gesetzten Vertrauens diese Rentenbriefe für die seinigen ansähe und ihr nur die Verzinsung zuerkennen wolle, was sie nie intendiert hatte, so wolle sie hiermit vor Notar und Zeugen gegen diese Usurpation protestieren.

Unten bekunden die Zeugen ihre Wissen um die Aufnahme des Testaments.

  • Ein Siegel erhalten [1]

Siehe auch

Quelle

  1. Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V., Archiv Loburg, Haus Wenge, Urkunden, Lob.Wen.Uk - 345 http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=451&verzguid=00451Vz_300bfcad-50a7-4c36-872e-33b75c94d075ACTAPRO