Urkunde 1309 Februar 26

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel


Urkundentext

26. Februar 1309: Actum et datum a.d. 1308, feria quarta proxima post dominicam, qua cantatur Reminiscere
Arnold gen. Cucus, Richter (iudex) in Recklinghausen (Rekelinchusen), und die Ratmannen ebenda mit Namen Everhard von Westerem, Konrad von Hillen, Heinrich von Oer (Vre), Sibodo gen. von Munckenbeke, Bernhard vor dem Hof (ante curiam), Heinrich gen. vppen Berge, Udo am Markt (in foro), Gerlach gen. von Bachem, Rutger gen. von Polsum (Polshem), Konrad und Rutger gen. von Houhus, Heinrich gen. von Bochorne, Arnold gen. Sleytte, Lambert gen. von Sickelinc, Johann gen. Langerken und Lambert gen. Hahn (Pullus) bekunden:
Goswin gen. Vridag von Datteln (Datlen), seine Ehefrau Gertrud, seine Söhne Goswin, Everhard und Heinrich, und seine Töchter Hildeburg und Adelheid, alle ihre damaligen Kinder, sind vor den Ausstellern erschienen und haben bekannt, dass sie und ihre Erben kein Recht haben noch haben werden an einer Hove gelegen im Dorf Datteln, zu deutsch Huckerdescerhoue genannt, gelegen im Gericht (iudicio) Recklinghausen, dass die Hove vielmehr völlig zum Hof der Äbtissin Beatrix in Huckarde (Huckerde) gehört, wie ihnen vor dem geistlichen Gericht bewiesen wurde.

Sie lassen daher die Hove zu gesamter Hand an die Äbtissin auf.
Hugo von Gardape, Amtmann in Essen, und sein Vertreter (officiatus) sowie Heinrich von Schalke (Scadeleke) haben diese Auflassung in Gegenwart der Aussteller entgegengenommen vor dem Gericht in Recklinghausen. -
Es siegeln der Ritter Bovo von Strünkede (Strunckede), Amtmann in Recklinghausen und in Dorsten (Dorstene), der Ritter Heinrich von Aplerbeck (Apelderenbeke) und die Bürger von Recklinghausen auf Bitten beider Parteien.

Sprache : Lateinisch

Material : Pergament

Überlieferung : Ausfertigung

Siehe auch

Quelle

Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland, 120.75.01 Essen, Stift, Urkunden Nr. 199 http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/findbuch.jsp?archivNr=185&verzguid=Vz_4e6bad4b-7b58-4bbe-ad87-f9a95b6fb2bc