Paul Marziniak

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Paul Marziniak (geboren 5. Januar 1916 in Eickel, gestorben 3. Oktober 1978) war Landtagsabgeordneter der SPD in NRW.

Nach der Volksschule und seiner Ausbildung als Dreher tätig. Von 1937 bis 1945 war er bei der Deutschen Wehrmacht Weltkriegsteilnehmer, welcher mit einer anschließender Gefangenschaft endete.

Partei

Mitglied der SPD war er ab 1945, ab 1948 als Geschäftsführer des SPD-Kreisverbandes Wanne-Eickel. Ebenfalls seit 1948 bis zum Jahre 1956 war er Mitglied des Bezirksausschusses des Regierungsbezirkes Arnsberg.

Wanne-Eickel & Herne

seit 1948 Stadtverordneter, ab 1952 als Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion im Rat der Stadt Wanne-Eickel engagiert. Von 1953 bis 1956 Wanne-Eickler Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe in Münster.

Nordrhein-Westfalen

Vom 13. Juli 1954 bis zum 25. Juli 1970 wurde er zum Landtagsabgeordneter für die SPD direkt gewählt. In der 3., 4., und 5. Wahlperiode für den Wahlkreis 099 Wanne-Eickel, in der 6. Wahlperiode für den Wahlkreis 102 Wanne-Eickel. [1]

Verwandte Artikel

Quellen