Johann Wilhelm von Loe (-1653)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
SamJan-Grabstein-Witten-Eickel-Loe-Dorneburg.jpg

Johann Wilhelm von Loe (* Haus Dorneburg, † 5. Juni 1653 ebd. ± Johanneskirche (Eickel))

Johann Wilhelm wurde nach 1585 als Sohn des Dietrich von Loe und der Matthilde von Loe zu Loe auf Haus Dorneburg als ältester Sohn von fünf Kindern geboren. Vermutlich nach 1625 heiratete er Elisabeth von Düngelen (-1667) aus dem Hause Dahlhausen mit der er 4 Kinder, zwei Jungen und zwei Mädchen, hatte. Für seinen verstorbenen Bruder Johann wurde er Treuhänder des Erbes um selber nach dem Tode des Vaters Herr von Dorneburg zu werden. Am 5. Juni 1653 starb er auf dem Hause Dorneburg und wurde in der Erbgruft des Hauses Dorneburg in der Johanneskirche zu Eickel beigesetzt. Sein Grabstein ist in der Sammlung des Märkischen Museums in Witten erhalten.

Grabstein

Erhalten ist der 211 x 106 x 24 cm großer Sandstein. Von der Inschrift ist nicht überliefert und nur durch den Vergleich mit dem Stein seiner Frau und seinen Wappen ist der Grabstein ihm zuzuordnen.

(Väterliche Seite) von Loe - Dorneburg, von Dellwig, von Billerbeck, Droste, von der Reck, von Raesfeld, von Ossenbroich, Stael von Holstein.
(Mütterliche Seite) von Loe - Loe, von Graeff-Hasselt, von Strünkede, von Limburg-Stirum, von Linteloe, von Mulert, von heiden, von Langen.

Literatur

Verwandte Artikel

Quellen