Elisabeth von Düngelen (-1667)

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
SamJan-Grabstein-Witten-Eickel-Elisabeth-Duengelen.jpg

Elisabeth von Düngelen (geboren Dahlhausen, gestorben 1667 Haus Dorneburg, beigesetz Johanneskirche (Eickel))

Elisabeth wurde nach 1605 als einer von sechs Kindern des Goswin von Düngelen und Elisabeth von Havkenscheid auf Haus Dahlhausen im Kirchspiel Eickel geboren. Vermutlich nach 1625 heiratete sie den Erbsohn des Hauses Dorneburg Johann Wilhelm von Loe (-1653). Nach vier bekannten Kindern und fünfzehnjähriger Witwenschaft starb sie 1667 auf dem Hause Dorneburg und wurde in der Erbgruft des Hauses Dorneburg in der Johanneskirche zu Eickel beigesetzt. Ihr Grabstein ist in Fragmenten in der Sammlung des Märkischen Museums in Witten erhalten.

Grabstein

Erhalten ist ein 136 x 97 x 6 cm großer Torso. Unter den Elterlichen Wappen (Düngelen/Havkenscheid) ist noch zu entziffern:

Anno 1667 (...) / IST * DIE * HOCH[...] / GEBOREN[...] [...T]UGENDTREICHE / [...ELI]SABET * VON / [...DU]NGELN

Der untere Teil ist nicht mehr vorhanden, kann aber über die Ahnenreihen rekonstruiert werden.

(Väterliche Seite) von Düngelen, von Diepenbruch, von Eyl, von Hovelich, von Raesfeld, voen Haefften, von Wullen, von Diepenbruch.
(Mütterliche Seite) von Havkenscheid, von Overlacker, von Brabeck, von Schönebeck, Raitz von Frenz, von Schlenderhaen, von Hirtz, von der Capellen.

Literatur

Verwandte Artikel

Quellen