In der Falsche

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Überblick
In-der-Falsche-März2019.jpg
Bildinfo: In der Falsche 2019



Benennung: 11. Mai 1928
Durch: Magistrat der Stadt Herne [1]
Benennung: 26. Juni 1928
Durch: Polizeipräsident Bochum,
Polizeiamt Herne [2]
Postleitzahl: 44627
Stadtbezirk: Sodingen
Ortsteil: Sodingen
Kartengitter: K5
Koordinaten: 51.535988,7.257165
Letze Änderung: 14.08.2023
Geändert von: Andreas Janik
Die Karte wird geladen …

Die Straße ist benannt nach der alten Gewannbezeichnung „in der Falsche“ in der Gemarkung Sodingen, Flur XXIV, genannt Giesenberg. [3]

Becker vermutet, dass der Name auf den westfälischen Feldflurnamen „Auf der Falscheit“ zurückzuführen ist. Das Wort „Falsche“ könnte die Kurzform von Falscheit sein. Während der erste Bestandteil des Wortes die fahle Farbe der Feldflur andeutet, bezeichnet „scheit“ den Rücken eines Erdhügels. [4]

Historie

Namensdeutung

Prof. Udolph vom Zentrum für Namenforschung, wurde im August 2023 nach dem Starßennamen gefragt und Antwortete via Facebook: "„In der Falsche“ - nach der Bedeutung dieses Straßennamens in Herne-Sodingen bin ich gefragt worden.
Auf derartige Fragen eine Antwort zu finden, ist außerordentlich schwer. Flurnamen sind selten gut überliefert. Man hat oft keine älteren Belege von ihnen. Hinzu kommt, dass sie in Karten von Ortsfremden aufgenommen wurden, die den örtlichen Dialekt nicht kannten und nicht verstanden.
Um einen Flurnamen eines bestimmten Ortes zu deuten, ist detailliertes Wissen der entsprechenden Region notwendig.
Das fehlt mir für Herne und Umgebung. Wenn ich dennoch ein paar Sätze zu dem Straßennamen verliere, dann ist das riskant, sehr riskant. Ich versuche es dennoch, weiß aber nicht, ob wirklich etwas sinnvolles dabei herauskommt.
Was bietet das Netz?
Auf der Seite des Historischen Vereins Herne/Wanne-Eickel gibt es interessante Hinweise. Dort steht:
Die Straße ist benannt nach der alten Gewannbezeichnung „in der Falsche“ in der Gemarkung Sodingen, Flur XXIV, genannt Giesenberg.
Die Seite beruft sich auf die folgende Studie:
"HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997.
Weiter heißt es:
Becker vermutet, dass der Name auf den westfälischen Feldflurnamen „Auf der Falscheit“ zurückzuführen ist. Das Wort „Falsche“ könnte die Kurzform von Falscheit sein. Während der erste Bestandteil des Wortes die fahle Farbe der Feldflur andeutet, bezeichnet „scheit“ den Rücken eines Erdhügels (es geht um die Studie von Friedrich Becker, Gesammelte heimatkundliche Beiträge zur Geschichte der Gemeinden Holthausen, Börnig, Sodingen. Unveröffentliches Manuskript im Stadtarchiv Herne.
Was kann man dazu sagen? Die entscheidende Frage ist, ob man nachweisen kann, dass der Name einmal „Falscheit“ lautete. Woher weiß man das? Nur eine Vermutung? Wenn das der Fall ist, ist die Deutung mehr als fraglich.
Aber was kann man sonst annehmen?
Ohne weitere Informationen sollte man die Finger davon lassen. Ich glaube auch nicht, dass ein Zusammenhang mit einem Flurnamen in Thüringen besteht, den ich fand: er lautet „Felschen“ und wird als Diminutivform von Fels - ein 'kleiner Fels' aufgefasst. Dazu findet man die Erläuterung:
eine Benennung nach der Bodenbeschaffenheit. Mit Fels- werden turmähnliche, aus dichtem Gestein bestehende Erhebungen benannt, einzelne Felsen oder Flurstücke mit felsi¬gem Untergrund.
Ob das hier in Herne eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Aus der Lage der Straße (Karte anbei) lässt sich nichts entnehmen.
Fazit: Ohne weitere Informationen kaum zu klären."[5]

Literatur

Lesen Sie auch

Quellen

  1. StAH, Protokollbuch des Magistrats der Stadt Herne 1928, Blatt 145, TOP 19.
  2. Amtsblatt der Preuß. Regierung in Arnsberg 1928, Teil II, Stück 29, Nr. 563.
  3. VuKAH, Gemeinde-Atlas Sodingen 1827. Übersichts-Handriß.
  4. "HERNE - von Ackerstraße bis Zur-Nieden-Straße", Stadtgeschichte im Spiegel der Straßennamen, bearbeitet von Manfred Hildebrandt, Ralf Frensel, Jeannette Bodeux, Franz Heiserholt, Veröffentlichungen des Stadtarchivs Herne, Herne 1997
  5. Vgl.: Facebook vom 13. August 2023. Online