Hugo Peiter

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Hugo Peiter, Foto: Bildarchiv der Stadt Herne

Hugo Peiter (* 4. August 1892 in Gödenroth, Kreis Simmern; † 26. August 1978 in Hattingen), NSDAP, Oberbürgermeister von April 1943 bis Mai 1945


Hugo Peiter war ein strammer Nationalsozialist, NSDAP-Mitglied seit 1925 und bereits vorher Mitglied der Deutschvölkischen Freiheitspartei. Er war seit 1938 Leiter des Amtes für Kommunalpolitik im Gau Westfalen. Der gelernte Landmesser stand vor seiner Bestellung als Major an der Front. Peiter war eher ein Oberbürgermeister ohne Geschäftsbereich, der in den letzten beiden Kriegsjahren keine Akzente setzen konnte.




Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Stadt Herne

Verwandte Artikel

Quellen

Stadtarchiv Herne:

Bestand Oberbürgermeister

2 Rathäuser - 22 Oberbürgermeister, Publikation der Stadt Herne, November 2002