Hof Stromberg

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel
Hof Stromberg
SamSeg-Haus Stromberg-1950-1960-1.jpg
Bildinfo: Haus Stromberg. Links die Börsinghauser
Straße, rechts der Hof Tillmann.
Stadtbezirk: Sodingen
Ortsteil: Holthausen
Kartengitter: L5
Die Karte wird geladen …
Letzte Änderung: 16.12.2017
Geändert von: Thorsten Schmidt

Zum Hof Stromberg schrieb der Ortschronist Friedrich Becker in seinem Aufsatz "Aus der Geschichte des tausendjährigen Dorfes Holthausen":

";6. Stromberg (Vethacke), Börsinghauser Straße 21.

Alter Hofesname Stromberg. Ein Vethacke aus dem Dorf Holthausen erwarb durch Einheirat in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts das Besitztum. Wohnhaus und Scheune fielen 1928 einem Brande zum Opfer. Das danach errichtete kleine Wohnhaus steht an der gleichen Stelle. Heutiger Besitzer: Stadt Herne.
1486 Henrich Stroemberg (14 Ort T.-St.); 1542 Johann Stromberg (1/2 Goldg.); [ 1522 Hinrick Stromberg ]1598 Rotger Stromberg (1 1/2 Goldg.); 1676 Stromberg; 1827 Wilhelm Stromberg mit 26 Morgen Grundbesitz. 1849: Wilhelm Stromberg, Kötter, 64 J., und Ehefrau Elisabeth geb. Koop, 58 J.; Sohn: Henrich Wilhelm, 42 J."

Heinz Dieter Steg aus Ostenland schrieb unserem Historischen Verein im April 2016 folgende Mail mit drei wunderbaren Bildern:

Bei dem Stöbern durch das Internet bin ich auf ihre Seite gestoßen. Besonders der Teil in dem der Ortsteil Börsinghausen in Herne beschrieben wird weckte meine Aufmerksamkeit.
Da ich dort meine Kindheit genießen durfte sind mir so manche Namen bekannt. Ich bin Jahrgang 1955 und gewohnt haben wir bis Mitte der 60er in dem Haus Börsinghauser Straße 21. Also das Haus Stromberg. Der Bauer Böckmann und Bauer Tillmann waren so also unsere Nachbarn und sind mir in guter Erinnerung geblieben. Besucht habe ich die Schule Auf`m Kolm keinen Steinwurf weit entfernt.
Für uns Kinder war das schlechthin das Spielparadies. Nach intensiver Bebauung sind die Ackerflächen zwischen den alten Häuser mit samt den alten Höfen verschwunden. Wann das Haus Stromberg weichen musste kann ich leider nicht sagen. [...]

Siehe auch

Quellen