Heinz Schaefer

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Heinz Schaefer (geboren 1. April 1909 in Börnig (Herne); gestorben 21. August 1993 in Herne) war ein Pionier des Strukturwandels und deutscher Verwaltungskoch, der in seinem langjährigen Berufsleben als Koch für die Stadt Herne wirkte und nebenbei eine Wirtschaft in Herne betrieb.

Heinz Schaefer um 1963 [1]
Heinz Schaefer mit Mutter und Vater 1913

Leben

Heinz Schaefer hat sein späteres Leben der Küche gewidmet. Er erfand in seiner langjährigen Dienstzeit viele Rezepte, von denen leider bis heute nicht viele überliefert wurden. Wir konnten aber dennoch einen historischen Fund aus damaliger Zeit in einem Nachlass einer einsamen Witwe finden. Es gibt Fotos seiner legendären „Gegrillten Gulaschsuppe“. Wir sind guter Dinge, dass verschollene Rezept dazu auch zu finden. [2]

Schaffen

Die Bediensteten der Stadt konnten sich jeden Monat über eine neue Kreation von Heinz Schäfer freuen. Freitags wurden dann diese neuen Rezepte vorgestellt, die von der hocherfreuten Belegschaft sogleich restlos verspeist wurden.

2014 wurde ein groß angelegter Versuch gestartet, das Rezept für die gegrillte Gulaschsuppe zu rekonstruieren.

Im Laufe seines Lebens hat Heinz Schaefer eine Menge bahnbrechender Ideen verwirklicht. Hier ein kleiner Auszug:

Verwandte Artikel

Quellen

  1. © Stefan Körber - Fotolia.com
  2. Nachlass Witwe Bolte
  3. © Michael Rogner - Fotolia.com

Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Aprilscherz.