Heinz Kurtzbach

Aus Hist. Verein Herne / Wanne-Eickel

Heinz Kurtzbach (geboren 1943 in Berlin-Lichtenberg; gestorben 13. März 2015) war ein Redakteur in West- und Ostdeutschland und Autor in Herne.

Leben

"Temperamentvoll konnte Heinz Kurtzbach sein und sehr direkt. Doch die, die ihm in seinem Leben begegnet sind, erinnern sich vor allem an seine gütige, freundliche, oft verschmitzte väterliche Art."[1] Der Kriegswaise wuchs im Berliner Arbeiterviertel Lichtenberg auf. Mit 18 Jahren wechselte er vom Osten in den Westen Deutschlands und ging zum "Schwarzwälder Boten" in Oberndorf. Über die "Ruhr Nachrichten" in Dortmund kam er zur "Neuen Ruhr/Neuen Rhein-Zeitung" nach Essen. Dort wurde der Journalist Politikchef und Kommentator. In dieser Zeit schrieb er für Herne zahlreiche Artikel und verfolgte das Leben in unserer Stadt auf eigene persönliche Sicht.
1993 wechselte er zurück nach Brandenburg. Bei der "Berliner Zeitung" wurde er stellvertretender Chefredakteur und Chef vom Dienst. 1996 wechselte er Final zur "Märkischen Oderzeitung", vier von zehn Jahren davon als ihr Chefredakteur. 2006 ging er in den Ruhestand.
Er war verheiratet und hatte zwei Kinder.

Heinz Kurtzbach war lange Jahre 2. Vorsitzender des Herner Eishockeyclubs HEV und hat in dieser Funktion auch alle Spiele seines Vereins für den Herner Krankenhausfunk Forum 7 live kommentiert.

Schriften (Auswahl)

Literatur

Verwandte Artikel

Quelle

  1. Frank Mangelsdorf: Trauer um Heinz Kurtzbach, Märkische Oderzeitung vom 15. März 2015 http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1375752